13-02-2010, 21:57
KGB schrieb:Ich kan da natürlich auch keine Allgemeingültige Antwort geben, ich persönlich kann mit Gott nichts anfangen.Stört mich nicht...
Zitat:Naja, es ist immer wieder interessant bei sich über Dritte Lücken zu entdecken und sein eigenes Weltbild überprüfen zu können.Solange es zur Überprüfung ist, finde ich das auch ok. Für mich ist es nur bedenklich, wenn die Überprüfung darin besteht, zu testen, wie lange der Andere die eigenen Angriffe aushält. Das hat im grunde genommen nichts mit einer Elbstreflektion zu tun.
Zitat:Find ich auch natürlich, die Fundis sind die aggressivsten und stürzen sich auf die (vermeintlich) Schwächsten.Und das dürfte vermutlich aus diesem teilweise unbewußtem Rechtfertigungszwang heraus kommen.
Zitat:Das man die "Verteidigung" des Gegenübers auf Schwächen abklopft ist ja klar - und das man versucht in eine solche Lücke zu stossen eigentlich auch, man will ja sehen, wie stark der andere gewappnet ist (Entschuldige bitte die etwas martialische Sprache)Und genau das ist es, was ich zu kritieren habe: Reine Auseinadersetzung auf der Basis des Anschauungs-"Kapitals" des anderen. Hinterfragen ist immer leichter, als eine eigene wirkliche Basis darzulegen. Und letzteres kommt in dieses "Diskussionen" zum Teil gar nicht mehr vor. Die Methode nimmt zu, ab in den Sack, zugemacht, irgend etwas triffst man immer - zur eigenen Befriedigung. Schon in der Grauzone von Schmarotzertum, ja - war jetzt sehr böse ausgedrückt...:icon_rolleyes:
Gruß in den Abend!