(13-02-2010, 01:03)Gundi schrieb: Kann man so sehen. Fasst den Maschinenbegriff meiner Meinung nach aber viel zu weit. Eine Maschine, zumindest das was ich darunter verstehe, besitzt kein Bewusstsein, kein Leben und stellt keine Fragen nach Gott oder ähnlichem. Befasst sich auch nicht mit sich selbst und hat nicht die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzten...
Keine vom Menschen konstruierte Maschine, da hast du recht. Aber seien wir ehrlich... die Evolution hatte ja auch bedeutend länger Zeit an uns rumzubasteln, oder? :icon_cheesygrin: Dafür dass wir erst seit ein paar Jahrzehnten an künstlicher Intelligenz forschen, sind bereits extrem faszinierende, wenn auch vergleichsweise primitive Konstruktionen gelungen.
Melek: Warum sollte ich "Würde" leugnen? Ich bin doch selbst eine entsprechende Maschine - wenn du so willst - und also auf diesen theoretischen Code programmiert, der mir - als relativ primitive und zerstörerische Maschine - das dichtere Zusammensein mit anderen Konstruktionen meiner Bauart ermöglichen soll, was evolutionär durchaus Sinn macht.