13-02-2010, 01:03
(13-02-2010, 00:20)Romero schrieb: Mh, nein, eigentlich nicht. Wir sind nur viel komplexer. Jetzt kommen wir wieder auf die Diskussion, ob wir in einem deterministischen Universum leben oder nicht. Unsere Möglichkeit Nachzudenken ist beschränkt auf den "Schatz" unserer Erfahrung, unserer Eindrücke und hängt davon ab wie das alles im Gehirn verarbeitet wird.
Neben dem a posteriorie gibt es aber auch noch das erfahrungsunabhängige
a priorie. Das alle Überlegung nur auf Erfahrung beruht muss nicht richtig sein.
(13-02-2010, 00:20)Romero schrieb: Du kannst gar nicht anders, als aufgrund der komplexen Vorgänge in deinem Gehirn so auf diesen Post hier zu antworten (oder nicht zu antworten) wie es dein Gehirn dir vorschreibt. Du bist - ohne dich beleidigen zu wollen, denn es träfe auch auf mich zu - "nur" eine Maschine, die ihrer komplexen Programmierung folgt. - So KÖNNTE man das sehen.
Kann man so sehen. Fasst den Maschinenbegriff meiner Meinung nach aber viel zu weit. Eine Maschine, zumindest das was ich darunter verstehe, besitzt kein Bewusstsein, kein Leben und stellt keine Fragen nach Gott oder ähnlichem. Befasst sich auch nicht mit sich selbst und hat nicht die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzten...