11-02-2010, 22:40
(11-02-2010, 20:49)Al-Haitam schrieb: Wenn Gott nicht die Welt erklären würde, wer dann sonst??
Beachte bitte den Unterschied von:
"Ich glaube an Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde."
und der Aussage:
"Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde."
und mache dir klar, dass der erste Satz die Wahrheit eines Bekenntnisses in und unter Gleichgesinnten ist. Die zweite Aussage ist eine Sachaussage, die Wissen vortäuscht, das niemand auf Erden erlangen kann. Letzteres ist die Folge davon, dass der Begriff oder die Vorstellung "Gott" mehr umfasst, als es durch menschliche Aussagen möglich wäre. Oder formal: Die Mächtigkeit der Information zum Begriff Gott übersteigt die Mächtigkeit der Informationen, die Menschen zugänglich sind - eine Tatsache, die auch zuverlässig Gottesbeweise oder -gegenbeweise verhindert.
Zum Thema: Gott erklärt nicht ...
Ich kann mir die Seinsordnung des Menschen als durch Gott gegeben und beeinflusst vorstellen - keine Frage. Das aber ist eine subjektive Vorstellung, die bestenfalls Konvention unter Gleichgesinnten sein kann, nicht mehr. Natürlich hat diese Vorstellung eine Wirkungsgeschichte z. B. das Entstehen von Bildungszentren, von Tempeln, Synagogen, Kirchen und Moscheen. Im Laufe der Zeit haben sich dann Sach- und Sozialkompetenzen voneinder getrennt und tun heute so, als seien sie Feinde.
Vielleicht ist dies auch darauf zurückzuführen, dass sich manche Glaubenszeugnisse (besonders die antiken) so anhören, wie Tatsachen, die durch fundamentalistische Interpretation verfestigt worden sind. Beispiele: Erschaffung der Welt in 6 Tagen + 1 Feiertag, Mond und Sterne an den Himmel gepinnt, Jungfrauengeburt und vieles andere.
Das alles sind Glaubensbekenntnisse und Verehrungsformen unabhängig davon, wie wir uns unser Hiersein persönlich erklären. Denn Letzteres ist so unterschiedlich, wie wir Menschen halt immer sind.
Dazu eine kleine Story: Ein evangelischer Pfarrer spricht über das Verhältnis des Christentums zum Islam im Radio. Er erntet den Widerspruch vieler muslimischer Zuhörer, die ihm e-Mails schreiben und ihm, dem christlichen Pfarrer, "den Islam erklären". Alle Mails waren vollkommen verschieden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard