21-01-2003, 00:34
Zitat:Ja, das Geräusch ist existent! Nicht durch unsere sprachliche Beschreibung, nicht durch eine Formel die an irgendeiner Tafel steht, sondern: Weil es ist!
Ich bezog mich hier auf ein Formel die "nur so" an der Tafel steht. Ist mit der Formel an der Tafel die Schwingung existent? Nein.
Ausserdem wurde ich gründlich missverstanden, oder es wurde nicht fertig gelesen. Ich schrieb doch:
Zitat:Zu diesem Potenzial muss zum eigentlichen Seinsbegriff dann noch gesagt werden, dass ohne die eigentliche Interaktion das Potenzial nicht festgestellt werden kann, damit lässt sich keine Aussage über den Existenzwert (Sein/nicht-Sein) des "Etwas" machen. Nur konditional eben.
Ich sage ja mit eine guten Grund das POTENZIAL und nicht die Interaktion selber. Um aber letztlich ein Urteil über dieses Potenzial zu gewinnen, brauche ich die Interaktion.
Das Geräusch des Baumes ist in sofern seiend, als es potenziell mit mir (meinen Ohren) interagieren könnte. Da ich es aber nicht höre, kann ich darüber nicht urteilen.
Soweit ok?
Ciao,
Jazzter