(11-02-2010, 18:50)petronius schrieb: nein - noch nie
Du hast in mehreren Beiträgen hintereinander die Sinnhaftigkeit von Gottesvorstellungen und Religionen angezweifelt.
(11-02-2010, 18:50)petronius schrieb: ok - du vertraust also den "protokollen der weisen von zion" mehr als z.b. der naturwissenschaft
Was soll denn bitteschön diese haarsträubende Behauptung ?
Willst du mich beleidigen ?
Dein Vergleich mit diesen Protokollen geht völlig am Thema vorbei und gegen die Naturwissenschaft habe ich auch mit keinem Wort etwas gesagt.
Diese war überhaupt nicht das Thema.
Es ging hier um das Thema "Theismus - Atheismus", "Glaube - Unglaube".
(11-02-2010, 18:50)petronius schrieb: jetzt mal von vorn. welches argument soll ich genau wofür in die diskussion geworfen haben?
mir scheint, du bist gerade dabei, etwas gehörig durcheinander zu bringen
Bitteschön von vorn :
Ich schrieb :
Zitat:Die Welt ist in ihrem Ganzen nicht faßbar und beschreibbar.
Wenn man dies so akzeptiert und damit lebt, lebt man im Ungefähren.
Wenn man sich die Welt mit einem Fundament denkt, dem "Unfassbaren" Namen und Gesicht gibt, und daran festhält, dann ergibt sich daraus rein phychologisch ein Halt.
daraufhin du :
Zitat:mit verlaub - das ist unsinn. z.b., aber nicht nur, die wissenschaft ist mit nichts anderem beschäftigt, als damit, die welt zu erfassen und zu beschreiben. und sie ist dabei höchst erfolgreich
Ich sprach also vom "unfassbaren Ganzen", woraufhin du behauptest, daß die Wissenschaft das ja erfassen kann, um später dann woandershin zu rudern und zu behaupten, niemand würde fordern, daß die Wissenschaft das "Ganze" erfassen kann.
Da frage ich mich halt schon, was so eine Argumentation soll.
Selbiges bei deiner Frage nach dem Sinn von Gottesvorstellungen, um dann plötzlich so zu tun, als hättest du deren Sinn nie in Frage gestellt.
Von deiner haarsträubenden Behauptung, ich würde den "protokollen der weisen von zion" mehr als z.b. der naturwissenschaft vertrauen gar nicht zu sprechen.
Schön langsam verstehe ich die Leute, die deinen Diskussionsstil kritisieren.
Ich hoffe mal, du machst das nicht absichtlich, sondern aufgrund von Verständnisproblemen, sonst wäre der "Troll-Vorwurf" in der Tat gerechtfertigt.