11-02-2010, 08:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-02-2010, 16:11 von Schmettermotte.)
*****
Streitpotential rausgelöscht
Im Berufsleben werde ich des öfteren als "Mann" herangezogen, weil in den Situationen die Kombination Mann-Frau günstiger erscheint als Frau-Frau.
Gruß
Streitpotential rausgelöscht
Dornbusch schrieb:"Als Mann und Frau hat er sie erschaffen"...Das kann man leider nicht anders sehen. Andere Sichtweisen sind offensichtlich noch nicht bis Rom vorgedrungen oder werden ignoriert.
Die Aussage des Papstes und der Kirche sind da unzweideutig, konservativ und fundamentalistisch.
Zitat:Auf der Ebene der natürlichen Ordnung ist die Teilung in Geschlechter beobachtbar. Ebenso auf der gesellschaftlichen Ebene und auch auf der Ebene der Person. In allen vier Normenebenen können "Mann und Frau" beschrieben werden.Ich gehe davon aus, daß die unterschiedliche Geschlechterbeziehung die erste Rolle (vor allem auch wegen Nachwuchserzeugung) spielt. Wenn man aber davon Abstand nehmen würde, daß gelebte Sexualität nicht ausschließlich der Nachwuchszeugung gilt (die Frau ist schließlich nicht an 30 Tagen fruchtbar), dann sehe ich prinzipiell kein wirkliches Hindernis bei empfundener gleichgeschlechtlicher Liebe.
Zitat:Auf welche Weise kann ein Mensch sein Person-Sein, seine Würde als Frau oder als Mann zum Ausdruck bringen.Da spielt aber die hier angesprochene Geschlechtigkeit keine erstrangige Rolle. Als Mensch bin ich ja schließlich nicht nur auf mein Geschlecht reduziert.
Und weiter: auf welche Weise kann sie und er das im gesellschaftlichen Kontext tun?
Zitat:Ich selbst definiere mein Mann-Sein auf zweierlei Weise: Ich bin Partner einer Frau und ich bin Vater meiner Kinder.Als Mann fühle ich mich familiär wie auch gesellschaftlich angesprochen. Das Mann-Sein gegenüber den Enkeln tritt aber nur dann in den Vordergrund, wenn meine Frau ebenfalls dabei ist. Ohne sie fällt mein Gefühl als "Opa" (als männl. Großelternteil) irgendwie weg.
Im Berufsleben werde ich des öfteren als "Mann" herangezogen, weil in den Situationen die Kombination Mann-Frau günstiger erscheint als Frau-Frau.
Gruß
