07-02-2010, 18:25
Hoffen auf unvorhergesehenes widerspricht nicht der Logik. Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod widerspricht nicht der Logik. In manchen Situationen hält man sich an jedem Strohhalm fest, aber in Situationen, wo ein Seil zur Verfügung steht bevorzuge ich dieses, selbst wenn sich ex post herausstellen sollte, dass das Seil an einer mir nicht sichtbaren Stelle dünner und es deshalb weniger stabil ist als der Strohhalm ist.
Auch ich könnte rein theoretisch Lotto spielen und darauf hoffen Millionär zu werden. Erst vor der Ziehung schon überzeugt vom Gewinn zu sein und das Geld auszugeben wäre doch etwas dumm, selbst wenn ich hinterher tatsächlich gewänne und negative Folgen für mich ausblieben.
Auch ich könnte rein theoretisch Lotto spielen und darauf hoffen Millionär zu werden. Erst vor der Ziehung schon überzeugt vom Gewinn zu sein und das Geld auszugeben wäre doch etwas dumm, selbst wenn ich hinterher tatsächlich gewänne und negative Folgen für mich ausblieben.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."