28-01-2010, 00:06
(27-01-2010, 12:23)petronius schrieb: wieso und wobei soll es zwangsläufig einen "gemeinsamen Kern" geben?
Wenn Werte bei dir jetzt doch nicht rationales Gedankengut sind (obwohl du weiter oben was anderes behauptet hast) dann bleibt wieder die Frage weshalb ich mich nach ihnen richten sollte (Gesetze außen vorgelassen), da ich ja gar nicht sicher sein kann dass sie richtig sind, so ganz ohne Grundlage.
(27-01-2010, 12:23)petronius schrieb:Zitat:Aber wie können sie denn für uns die richtigen sein, wenn wir nicht wissen, worauf sie begründet sind
wer sagt denn, daß wir das nicht wissen?
jeder hat seine eigene begründung
Und wie gelangt man zu seiner Begründung? Rationales Denken hast du auf einmal ausgeschlossen, was bleibt dann noch? Und wie können wir sicher sein dass unsere Begründung richtig ist?
(27-01-2010, 12:23)petronius schrieb:Zitat:Wir müssen doch dann die Möglichkeit mit einbeziehen, dass sie falsch sein könnten. Dann sind sie aber auch für uns selbst nicht mehr vrpflichtend
wir müssen bei allem und immer die möglichkeit mit einbeziehen, daß es falsch sein könnte
Wieso sollte ich mich etwas verpflichten, dass die Möglichkeit mit einbezieht falsch zu sein? Wie kann ich andere moralisch verurteilen, wenn die Möglichkeit besteht dass ich falsch liege?
(27-01-2010, 12:23)petronius schrieb:Zitat:Wie kann es denn außerhalb der Gesetzte etwas sozial verbindliches geben?
hat das jemand behauptet?
Daraus folgere ich mal: Gesetz=sozial-verbindliche Moral?
(27-01-2010, 12:23)petronius schrieb:Zitat:Die individuelle Moral kann aber nicht für mich verbindlich sein, wenn ich nicht sicher sagen kann, dass sie wahr ist
das kannst du halten wie ein dachdecker. ist dein problem, nicht meins
Doch, auch deins. Denn auch du kannst niemanden moralisch verurteilen, wenn du dir nicht sicher sein kannst was wahr ist. Es macht also auch keinen Sinn ein moralisches Urteil auszusprechen.
(27-01-2010, 12:23)petronius schrieb: du legst ein fundament zugrunde, und deshalb soll etwas verbindlich für alle sein?
klingt ein wenig nach größenwahn, jedenfalls für meine ohren
Oh man, petronius. Nicht Ich als Person lege ein Fundament zugrunde sondern ich glaube an ein zugrundeliegendes Fundament. Versuch wenigstens mal mich zu verstehen. Habe doch nie gesagt, dass ich als kleiner Mensch die Moral für alle bestimme.
