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Warum so viel Leid
#53
(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Ich empfinde es als beleidigend wenn jemand behauptet meine ethischen Maßstäbe wären weniger wert weil ich sie nicht auf Gott begründe sondern auf Mitleid

Ich weiß nicht ob du dir alle meine Beiträge durchgelesen hast. Anscheinend nicht, denn sonst wüsstest du dass ich so etwas nie gesagt habe und auch nie sagen würde. Aber woher kommt z.B. die Fahigkeit Mitleid zu empfinden? Mitleid ist ja mehr, als einfach nur zu wissen dass es anderen durch gewisse Handlungen schlecht geht. Mitleid bedeutet ja auch mitfühlen, etwas zu empfinden. Mitleid ist ja nicht nur ein rationales Denkschema. Das ethische Maßstäbe auf Gott und Mitleid fußen schließt sich nicht aus, da Mitleid selbst schwer zu erklären ist.


(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Wer darüber nachdenkt kommt meines Erachtens zu dem Schluß daß eine Berufung auf eine höhere Macht unnötig ist, und wo sie wirklich nötig ist stellt sie meines Erachtens ein Armutszeugnis für die Person aus.

Wenn du für dich festlegst, dass gewisse Werte richtig und andere falsch sind, dann musst du dass doch auch für dich irgendwie begründen. Du musst ja irgendwie zu der Ansicht gelangt sein. Wie machst du dass? Einzig rational ala "Das ist für die Gesellschaft und für mich das beste"? Oder alleine über das Mitleid? Aber was genau ist Mitleid, wie ensteht es, wieso sind wir ihm verpflichtet? Du hast weiter oben das Nachdenken angesprochen. Wie gelangst du dadurch zu einer Einteilung in Gut und Schlecht?


(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Wir haben in Europa ein Gesetz, das sich zum Ziel gesetzt hat allen Menschen, solange sie niemanden schaden oder einschränken, ein Maximum an Freiheit zu ermöglichen. Anhand diesem gesellschaftlichen Konsens und der Strafen die Uneinsichtigen drohen wenn sie diesen verletzen, indem sie etwa anderen Menschen absichtlich oder unabsichtlich Schaden zufügen, können wir eine stabile soziale Gemeinschaft unterhalten.

Der gesellschaftliche Konsens hierbei sind aber Gesetze. Moral existiert nicht nur innerhalb von Gesetzen sondern auch darüber hinaus.


(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Dazu braucht es keinen Gott, und ein gläubiger Mensch der sich nur deswegen an Gesetze hält weil er Gott wohlgefällig sein möchte beziehungsweise seine Strafe fürchtet ist nicht besser als ein (atheistischer) Mensch der sich nur deshalb nicht an seinen Mitmenschen schadlos hält weil er das Gefängnis fürchtet.

Ok du hast meine Beiträge scheinbar nicht gelesen:icon_rolleyes: Da ich keinen strafenden Gott fürchte (an so eine einfache Gottesdarstellung glaube ich nicht), werde ich so etwas wohl kaum gesagt haben.
Wenn ich von Gott rede meine ich z.B. eventuell angeborene Werte wie "töten ist schlecht", die dem Menschen durch insensives Nachdenken zugänglich werden. So bin ich der Meinung, dass jeder Mensch der sich wirklich vorurteilsfrei mit moralischem Handeln auseinandersetzt zu dem Ergebnis gelangt, dass Töten etwas negatives ist. Das hat überhaupt nix damit zu tun, dass man Gott wohlgefällig sein möchte.



(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Beide wären, obwohl gläubig und atheistisch, nicht besser oder schlechter in moralischer Hinsicht.
Beide sind lediglich Opportunisten, nur füchtet der eine die Strafe im Diesseits, der andere viel eher die im Jenseits.

Moral hat doch nix mit der Angst vor einer Strafe zu tun.


(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Sie müssen individuell untersucht werden, und diese Tatsache müssen auch Gläubige anerkennen wenn sie sich auch nur gegen ein einziges von ihrer Kirche in Vergangenheit bis zur Gegenwart vertretenes Gebot Einwände haben. Oder nicht leugnen wollen daß ihre Konfession diese Gesetze angepasst hat.

Jetzt setzt du auch noch Gott mit Kirche und Moral mit Gebot gleich. Wie gesagt, so einfach ist meine Gottesvorstelung nicht und meine Moralvorstellung (in Form von Geboten) erst recht nicht.

(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Wenn wir uns dessen bewußt werden, müssen wir die Quelle von Moral, oder besser die Quelle des Guten in uns tiefer verorten als in Gesetz oder Gott. Wir müssen es in uns selbst suchen, meiner Meinung nach in unserer edelsten Fähigkeit, dem Mitleid.

Hier gebe ich dir vollkommen recht. Genau dass denke ich auch. Nur dass für mich eben besagte Quelle göttlich ist. Das meine ich, wenn ich von Gott rede (also etwas völlig anderes als ein strafender stofflicher Gott). Diese Quelle, die sich nicht mehr rational erklären lässt und unabhängig ist von Menschengemachten Gesetzten oder Gottesbildern. Das was allen zugrunde liegt. Das, was das Mitleid hervorbringt. Was ist für dich die Quelle von Morel bzw. des Guten?


(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Was man tun kann ist diesen inneren Kompaß den wir entwickeln können als Gottes Werk betrachten. Oder man kann sagen daß es evolutionstechnisch gesehen einfach nützlich war über solche Fähigkeiten zu verfügen.

Tja, wer kann das schon wissen.


(27-01-2010, 13:45)Hikikomori schrieb: Aber ich bezweifle daß man sagen kann der Grund, das Fundament für Moral läge nicht in uns selbst. Nur über den Bauherrn läßt sich streiten.

Sehe ich genauso.
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