13-01-2010, 17:43
(13-01-2010, 10:49)petronius schrieb: die frageform ändert nichts daran, daß du mir was in den mund gelegt hast. nämlich, ich hätte mich so geäußert, daß dies daraus
abzuleiten wäre
Das stimmt nicht. Ich wollte lediglich wissen ob du so denkst, da deine Aussagen oftmals sehr widersprüchlich sind (wie bereits weiter oben gezeigt).
(13-01-2010, 10:49)petronius schrieb: kindisch ist es, irgendwelche "beweise" zu fordern für den jedem zugänglichen sachverhalt, daß allgemein gültige (für jeden verpflichtende und auch allgemein durchgesetzte) moralvorstellungen in einer demokratie eben als gesellschaftliche konsensentscheidungen definiert werden
Du irrst! Gesetz und Moral sind nicht identisch. Ein Mörder kann durchaus keinerlei moralische Schuld verspüren, obwohl er das Gesetz übertreten hat. Dieses Schuldgefühl (also die Einsicht das etwas schlechtes begangen wurde) kann ihm auch niemals ein Gesetz geben, auch wenn es noch so hart straft. Woran also machst du diese Konsens-Moral dann fest, wenn nicht an Gesetzen? Desweiteren lehne ich deine Konsens-Idee nicht komplett ab, aber so wie du es erklärst geht es nicht.
(13-01-2010, 10:49)petronius schrieb: für die von dir persönlich bevorzugte moral kannst du allgemeine gültigkeit bestenfalls behaupten. daß diese faktisch nicht gegeben ist, gibst sogar du zu, beharrst aber in atemberaubender unlogik darauf, daß sie trotzdem irgendwie gegeben, ja sogar vorgegeben sei
Du irrst schon wieder! Ich beharre nicht darauf. Es ist nur momentan die einleuchtendste für mich. Ich bin aber durchaus offen für neue Ideen. Nur verstrickt sich deine Theorie ja schon durch das gleichzeitige rationale und individuelle Entstehen in einen Widerspruch und kann daher für mich nicht wahr sein, da sie nicht nur nicht logisch ist sondern sogar unlogisch.
Desweiteren haben Fragen wie unsere immer auch mit Glauben zu tun, da ein endgültiger Beweis ausbleibt. Ich bin also nicht der einzige von uns beiden der glaubt.
(13-01-2010, 10:49)petronius schrieb: dir bei diesen logischen bocksprüngen weiter zu folgen hab ich keine lust mehr
Das hast du jetzt schon öfter gesagt...