08-01-2010, 12:58
(08-01-2010, 12:00)Gundi schrieb: @petronius: Bitte versteh mich nicht falsch. Ich meine nicht, dass der gläubige Mensch frei ist von menschlichem Einfluss
so hab ich dich auch nicht verstanden
Zitat:Aber die Ausgangsfrage war doch, weshalb ein Gott (sofern es ihn gibt), so viel Leid zulässt. Und ich behaupte eben, dass es Freiheit ist selbst Entscheidungen zu treffen und für diese auch Verantwortlich zu sein. Wenn du jetzt sagst, dass man diese Freiheit auch ohne eine Existenz Gottes hat, so hast du recht, jedoch muss dann an die Stelle Gottes etwas anderes stehen z.B. Moral
versteh ich nicht. wieso muß die freiheit, zu entscheiden, durch irgendwas "gegeben sein" - sei es "gott" oder "moral"?
sie besteht imho ohnehin
Zitat:Und ich ,ganz persöhnlich,denke eben dass es allgemeingültige Wertvorstellungen für alle Menschen gibt
dieser meinung bin ich nicht. allegemein verbindliche werte existieren nicht einfach so und können dekretiert werden, sie müssen im konsens erarbeitet werden
Zitat:Würde man davon ausgehen, dass jeder Mensch Moralfrei auf die Welt kommt, dann wäre er ja ausschließlich ein Produkt seiner Umwelt, dann würde die jeweilige Gesellschaft entscheiden was gut und böse ist
und genau so ist es ja auch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)