Umfrage: War Jesus wirklich der Sohn Gottes?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
28.57%
2 28.57%
Nein
57.14%
4 57.14%
Vielleicht
0%
0 0%
Mir gal
14.29%
1 14.29%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus oder Horus - oder, wer ist wirklich Gotts Sohn?
Als ehemalige Mormonin besuche ich ab und an Internetseiten ehemaliger Mormonen. Dabei stieß ich auf eine sehr interessante Seite, in dem ein Kapitel der Frage nach der Göttlichkeit Jesu nachging:

http://www.mormonen-wissen.de/Jesus-und-...llelen.htm

Dort fand ich diesen Abschnitt:

Zitat:Lebensereignisse, die sich Horus und Jesus teilten

Geschichten aus dem Leben des Horus machten Jahrhunderte lang vor Jesu Geburt (ca. 4 bis 7 v. Chr.) die Runde. Wenn es jemals ein Kopieren durch Schreiber der ägyptischen oder christlichen Religionen gab, dann waren es Anhänger Jesu, die die Mythen und Legenden des Horus in seine Lebensgeschichte einbauten, und nicht umgekehrt.
Der Autor und Theologe Tom Harpur studierte die Werke dreier Autoren, die über antike ägyptische Religion geschrieben haben: Godfrey Higgins (1771-1834), Gerald Massey (1828-1907) und Alvin Boyd Kuhn (1880-1963). Harpur schloss einige ihrer Entdeckungen in sein Buch „Pagan Christ“ [„Heidnischer Christus“] in sein Buch mit ein. Er argumentierte, dass alle wesentlichen Ideen sowohl des Judentums als auch des Christentums in erster Linie aus der ägyptischen Religion stammten. „[Der Autor Gerald] Massey entdeckte fast zweihundert Beispiele direkter Beziehung zwischen dem mythischen ägyptischen Material und den angeblich historischen christlichen Schriften über Jesus. Horus war in der Tat die Urform des heidnischen Christus.“ (Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004), Seite 85)

Bedeutet das nun, das Christus als Mensch existierte,aber nicht der Sohn Gotts war? Das die ersten Christen die Geschichte des Horus auf Christus münzten? Was bedeutet das für christliche Kirchen? Verlieren sie nicht damit ihre Legetimation?

Nachrichten in diesem Thema
Jesus oder Horus - oder, wer ist wirklich Gotts Sohn? - von Witch of Hope - 29-12-2009, 22:54
RE: Jesus oder Horus - oder, wer ist wirklich Gotts Sohn? - von Witch of Hope - 30-12-2009, 00:09
RE: Jesus oder Horus - oder, wer ist wirklich Gotts Sohn? - von Witch of Hope - 30-12-2009, 06:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 1378 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus People und Jesus Freaks und Heilsarmee Sinai 5 2634 20-07-2023, 16:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 27847 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: