(17-12-2009, 12:14)Jakow schrieb: Gut, auf dem Niveau ist so ziehmlich alles miteinander verfeindet, weil sich immer jemand findet, der jemand anderen wegen A nicht leiden kann und Gewalt gegen ihn anwendet.
Der Punkt hier ist aber, ob die Religionen als solche ebenso verfeindet sind und eben nicht ob einzelne Anhänger verfeindet sind (warum auch immer)
können denn "Religionen als solche" überhaupt verfeindet sein? ist feindschaft nicht eine menschliche eigenart?
Zitat:Die Frage ist also, ob es Aussagen aus den Religionen gibt, welche allgemein in den Religionen anerkannt sind, dass die andere Religion und deren Anhänger feindlich zu sehen sind
ja selbstverständlich gibt es solche ausssagen!
du wirst doch wohl dein altes testament kennen
in welcher form das "anerkannt wird", wie du nobel schreibst, ist wieder sache des einzelnen menschen
(17-12-2009, 12:14)Jakow schrieb: Und genau hier denke ich, kann man heute eben keine solche Aussagen finden und darum helfen eben auch solche Ausnahmen wie das genannte Beispiel nicht weiter
die aussagen zu finden ist kein problem. nur ein beispiel, den rest kannst du selber nachschlagen:
2.mos34,11ff
Halte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter, Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter. Hüte dich, daß du nicht einen Bund machest mit den Einwohnern des Landes, da du hineinkommst, daß sie dir nicht ein Fallstrick unter dir werden;
sondern ihre Altäre sollst du umstürzen und ihre Götzen zerbrechen und ihre Haine ausrotten;
denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er.
Daß du nicht einen Bund mit des Landes Einwohnern machest, und wenn sie ihren Göttern nachlaufen und opfern ihren Göttern
wenn das keine aussage ist, "dass die andere Religion und deren Anhänger feindlich zu sehen sind", dann weiß ich nicht
ob du sie aber als "anerkannt" sehen willst, ist natürlich eine andere frage. üblicherweise heißt es in so einem fall ja dann, das steht zwar da, ist doch aber nicht so gemeint...
also noch mal:
natürlich ist feindschaft zu anderen religionen integraler bestandteil der religionen
natürlich hat es im lauf der geschichte immer wieder auseinandersetzungen gegeben, die unter religiösen titeln geführt wurden
und natürlich versuchen religionsanhänger heutzutage, das alles zu leugnen bzw. schönzureden...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)