14-12-2009, 14:25
@Jakow
Und die Handreichung ist hier eine Regel, die gesellschaftl. allg. anerkannt ist. Ich denke, ich brauche hier die Worte von Petronius nicht zu wiederholen, er hat sie ja ausreichend begründet.
Gruß
Zitat:Ich habe keine Ahnung seit wann hier Religion als Privatsache gilt, vor allem im zwischen menschlichen Umgang. Das wäre mir nun völlig neuWo bitte ist in unserem Raum Religion keine Privatsache? Ich gehe nicht davon aus, daß von muslimischer Seite aus religiöse Vorgaben auch in der Öffentlichkeit als solche zu gelten haben, weil koranische Vorgaben dies vorsehen.
Zitat:Mh, irgendwie kann ich dieses Problem nicht recht verstehen. Da treffen sich zwei Menschen und der eine hat die Tradition die Hand bei der Begrüssung zu geben und der andere eben, auf keinen Fall dem anderen Geschlecht so nahe zu kommen. Beide müsse nun jeweils für sich klären, wie sie damit umgehen.Es geht hier nicht nur um eine Tradition, sondern auch um eine Sitte. Außerdem ist diese Art hierzulande ein Ritual bzw. eine Form/Geste der Anerkennung des gegenseitigen Respekts. Daher mein Beispiel zum Besuch in Japan, wo andere gesellschaftl. Regeln gelten.
Und die Handreichung ist hier eine Regel, die gesellschaftl. allg. anerkannt ist. Ich denke, ich brauche hier die Worte von Petronius nicht zu wiederholen, er hat sie ja ausreichend begründet.
Gruß