18-11-2009, 11:44
(18-11-2009, 11:27)petra1979 schrieb: Wie kannst Du den Vers "Im Anfang war das Wort" kritisch sehen, wenn Du es nicht verstehst.
Ich übersetze es mal für Nichtchristen:
Zuerst war Jesus. Jesus war bei Gott. Jesus ist Gott
Klingt etwas größenwahnsinnig in meinen Augen. Ich bezweifle jedoch, dass diese Stelle im Johannesevangelium wirklich da widergab, was Christus angeblich lehrte, ja, ich bezweifle, ob sie überhaupt von Johannes kamen.
Hier einige interessante Zitate:
Die bereits in den ältesten Textzeugnissen seit dem Ende des 2. Jhdts. (P66, P75) vorhandene Überschrift „Evangelium nach Johannes“ nennt einen „Johannes“ als Verfasser des Evangeliums. Diese Überschrift wird jedoch kaum ursprünglich sein, da sie mit der Präposition „nach“ den Begriff Evangelium als Gattungsbegriff verwendet und so die parallele Existenz mehrerer Evangelien in einer Sammlung voraussetzt. Bei den zwei genannten Handschriften handelt es sich um Sammlungen. Als Einzeltext identifizierbare Handschriften des Johannesevangeliums existieren nicht.
(...)
Das älteste Textzeugnis für das Johannesevangelium ist das in Ägypten gefundene Papyrusfragment P52. Es ist wenige Quadratzentimeter groß und enthält auf der Vorderseite Teile der Verse 31–33, auf der Rückseite Fragmente der Verse 37–38 des 18. Kapitels des Evangeliums. Aufbewahrt wird es in der John Rylands Library in Manchester. Der Herausgeber C.H. Roberts datiert es aufgrund der Schriftart etwa auf das Jahr 125. Es sind in der Forschung auch frühere Datierungen ab etwa 100 genannt worden. Neuerdings sind solche Ansätze bezweifelt worden, da eine Bestimmung allein aufgrund der Schriftart ungenau sei. Der Text stamme wohl eher aus der Zeit zwischen 130–150 oder nach vereinzelten Meinungen sogar erst aus der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts. (,,,)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Johannes
Also, sowohl der Verfasser Johannes (der Apostel), als auch der Zeitpunkt ist nicht so, wie angenommen. Kann es nicht auch sein, dass Dieses Wort zu Beginn aus der johannischen Schule stammte?
Sicher ist nichts, außer unser Tod!