Umfrage: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dafür
20.00%
2 20.00%
Dagegen
70.00%
7 70.00%
Unentschieden
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
#17
(16-11-2009, 22:20)humanist schrieb: Das Verbot von Kondomen durch die Kirche kostet Tausenden in Afrika das Leben durch AIDS.

Natürlich können Kondome vor AIDS schützen. Enthaltsamkeit schützt aber noch besser.

Kondome sollten zum Schutz auch richtig angewandt werden. Sie sind kein Talismann, der durch einen mysteriösen Zauber vor Krankheit schützt. Wenn sie z.B. Löcher haben, dann funktionieren sie nicht mehr. Außerdem muss gewährleistet werden, dass in Afrika nur qualitativ hochwertige Kondome im Umlauf sind, damit man behaupten könnte: die Ansteckungsgefahr würde durch Kondome gering gehalten.

Die sexuelle Aufklärung ist in Afrika aber nicht so weit wie in Europa und es sind vor allem minderwertige Kondome im Umlauf. Jedes Jahr sterben in Afrika tausende Menschen an AIDS verursacht durch falsche Anwendung von Kondomen oder durch nichtfunktionierende Kondome.

Kondome als Allheilmittel darzustellen ist also auch falsch. Das weltweite AIDS-Problem ist wesentlich komplizierter. Die katholische Kirche versucht AIDS zu bekämpfen, das sollten wir ihr hoch anrechnen, denn es kümmert sich kaum einer darum. Sie verzichtet dabei nicht auf ihre Vorstellungen von Sexualmoral.


(16-11-2009, 22:20)humanist schrieb: Homosexuelle werden ausgegrenzt und ausgestoßen.

Zumindestens die Geouteten. Ihnen wird es nicht leicht gemacht, das ist wahr.
Coming Out ist überhaupt nirgendwo einfach. Beispiel Profi-Fussball. Da traut sich auch keiner.
Die katholische Kirche gehört obendrein auch noch zu denen, die das am strengsten sehen mit der Homosexualität. Schwul = Kein Amt in der Gemeinde übernehmen dürfen.
Trotzdem gibt es auch schwule Katholiken, sogar schwule Priester, sogar pädophile Priester, die immer wieder - trotz teilweise haarsträubender Vorfälle! - neu aufgenommen werden, eine neue Chance bekommen. Denn auch Vergebung wird bei den Katholiken groß geschrieben.

Die Frage ist die: "Wenn Sexualität zur Zeugung von Nachkommen da ist und sonst unanständig, wie könnte dann (ausgelebte) Homosexualität anständig sein?"

Die katholischen Amtsträger verlangen von Schwulen nichts, was sie selbst nicht auch täten: Enthaltsamkeit.


(16-11-2009, 22:20)humanist schrieb: Frauen werden unterdrückt.

Die katholische Kirche träumt von einem Idealbild der Familie, wie es sich auch in unserer Kultur tradiert hat. Emanzipation ist eine Bewegung des 20. Jahrhunderts, die in die katholische Kirche noch keinen Einzug gefunden hat.

Dass die katholische Kirche Frauen unterdrücke, halte ich für ein Schauermärchen. Die Frau soll als Mensch respektiert werden. Der Mann soll sie genau so gut behandeln, wie Gott den Mann behandelt. Es ist ihm verboten sie zu unterdrücken.
Die Autorität wird prinzipiell dem Mann gegeben und das ist ein Punkt, der sich mit unseren Vorstellungen von Gleichberechtigung beißt. Unterdrückung liegt deshalb aber nicht vor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt? - von Heinrich - 16-11-2009, 23:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 10081 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 119893 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1006 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste