16-11-2009, 19:24
(16-11-2009, 18:46)petronius schrieb: keineswegs. du willst bloß nicht verstehen bzw. akzeptieren, daß und welchen wert es hat, dem menschen die verantwortung dafür zu übergeben, was er aus seinem leben macht und welchen sinn er ihm so gibt
Ich denke, dass ich das vielleicht verstehen könnte, wenn du es mir erklärst.
Ich sage aber auch, dass ich die Verantwortung zur Sinnfindung eben nicht einem Jugendlichen allein aufbürden möchte und habe meine Position inzwischen auch ausführlich begründet.
(16-11-2009, 09:40)petronius schrieb:Zitat:Aber er meint nicht jede Handlung gleichermaßen
wer "er"?
du nicht, das ist mir schon klar
Der Halbsatz.
(16-11-2009, 18:46)petronius schrieb: mich ärgert auch dein penetrantes nichtverstehenwollen und nichteingehen auf meine position
nur mach ich kein theater daraus
Jeder setzt seine Grenzen anders. Der eine hat ein dickeres Fell, der andere ist zärter besaitet.
Was sollte ich denn besser machen?
Von deiner Position würde ich gerne mehr erfahren. Bislang sehe ich halt nicht, wo ich dir da überhaupt in die Quere komme.
Dass jeder seinen Sinn letztlich selber setzt, ist mir schon klar. Ich denke aber auch, dass man dabei von seiner Kultur beeinflusst wird. Ich versuche die Beeinflussung durch die Kultur zu beschreiben. Sie hebt die individuelle Freiheit nicht auf. Deshalb sehe ich nicht, warum individuelle Freiheit ein Argument gegen meine Position sein sollte.
(16-11-2009, 18:46)petronius schrieb: der sinn des lebens ist also für dich, dich qua gebet abzusichern
richtig?
So einfach ist es.
(16-11-2009, 18:46)petronius schrieb:(16-11-2009, 01:09)Heinrich schrieb:(16-11-2009, 09:40)petronius schrieb:(16-11-2009, 01:09)Heinrich schrieb: Man braucht nur einen konkreten Ausdruck von Sinn zu finden.
welchen meinst du denn gefunden zu haben?
Gebet und Bibel.
gebet und bibel sind für dich schon der sinn deines lebens?
bisher hast du es immer so dargestellt, daß sie werkzeug zur sinnfindung seien
gut: für andere erscheint es nicht so sinnvoll, sich als eremit "Gebet und Bibel" hinzugeben, und sie suchen sich einen anderen oder darüber hinausgehenden sinn in ihrem leben
Gebet und Bibel sind Ausdruck des Sinns meines Lebens. Für andere ist es das nicht. Da sich Gebet und Bibel für mich als taugliche Ausdrücke des Sinns erwiesen haben, empfehle ich sie jedem Suchenden weiter.