13-11-2009, 18:20
(13-11-2009, 17:00)Heinrich schrieb:(13-11-2009, 16:00)petronius schrieb: das ist bei allem möglichen der fall. ob es sich aber um den "sinn des lebens" einer bestimmten person handelt, ist ja eine ganz andere frage
Was ist denn alles möglich? Was ist wahrscheinlich? Bei einer Ausgangsmenge von Möglichkeiten und einer Zielmenge von konkreten Realisierungen scheinen mir Wahrscheinlichkeiten bestimmbar zu sein.
Der Sinn des Lebens ist es (unter anderem)...
(a) pinke Pyjamas zu tragen.
(b) an der Herrschaft der arischen Rasse zu arbeiten.
© als freier Mensch in einem freien Land zu leben.
(d) ein Leben zu führen, das Gott gefällt.
(e) ...
Ich sage: zwischen diesen Möglichkeiten bestehen Unterschiede (platte Erkenntnis). Es gibt Möglichkeiten, die man einem Jugendlichen empfehlen kann, und es gibt Möglichkeiten, die man ihm nicht empfehlen kann
können tut man alles
Zitat:wir beeinflussen das Ergebnis der Wahrscheinlichkeitsrechnung dadurch, welche Realisierungen wir für uns umsetzen und welche wir weiterempfehlen
welche rechnung denn?
du hast nichts berechnet
und wieso soll die "wahrscheinlichkeit für einen bestimmten sinn des lebens" (an sich schon eine absurde konstruktion) davon abhängen, was dir persönlich so gut gefällt, daß du es weiter empfehlen willst?
Zitat:Handlungen zu tätigen, die auf dem Kulturbegriff "Sinn des Lebens" referieren
und was soll der "Kulturbegriff" "Sinn des Lebens" sein?
für mich ist der sinn des lebens immer noch eine individuelle angelegenheit und nichts von der kultur vorgeschriebenes
Zitat:Du findest pinke Pyjamas genauso sinnvoll wie Gebete, weil ich sage, Gebete würden nach einem Konsens unserer Kultur als sinnvoller gewertet? Das verstehe ich nicht
dieser "Konsens unserer Kultur" existiert nicht, auch wenn du noch so oft deine persönlichen vorlieben für kulturell verbindlich erklärst
Zitat:Ich blicke über meinen Privathorizont. Da sehe viele Menschen, die mit Gebeten auf dem Sinn des Lebens referieren, aber nicht einen einzigen, der das mit pinken Pyjamas versucht
dann wirst du ja auch eine ganze menge sehen, die in gebeten absolut keinen sinn finden. die pinken pyjamas waren übrigens deine idee, ich habe nie behauptet, darin sinn zu sehen
Zitat:Was tust du sinnvolles?
das geht dich erstens nichts an, und zweitens hast du sowieso eine andere auffassung von "sinnvoll" als ich
dein grundfehler ist, daß du "sinn" für etwas allgemein verbindlch feststehendes hältst, und dich weigerst, zu akzeptieren, daß persönliche sinnzuschreibungen letztlich eine art geschmacksfrage sind
Zitat:Aber ich bestreite, dass du jede andere Umsetzung akzeptierst
solange sie meine interessen nicht beinträchtigt - warum sollte ich sie nicht akzeptieren?
Zitat:Ich bestreite noch mehr, dass du daran interessiert bist, dass jede andere Umsetzung unsere Nachkommen genau so stark beeinflusst wie deine
?
meine interessen stehen doch gar nicht zur debatte, wenn es um den sinn des lebens anderer geht
Zitat:Ich sage: äußere dich ruhig weiterhin dazu, was andere nicht denken sollen
tu ich das denn?
bislang bist du hier der einzige, der anderen vorschreiben will, was sie für den sinn des lebens halten oder wie sie sich diesem nähern sollen
Zitat:äußere dich aber auch dazu, was andere denken sollen. Einfluss darauf nimmst du nämlich sowieso
das tu ich ja wohl hoffentlich auch, ohne jemandem zu sagen, was er denken soll
irgendwie scheinst du mit gedankenfreiheit ein problem zu haben. bei einer derart divergenten grundsicht auf den mitmenschen sollten wir das weitere gespräch vielleicht besser bleiben lassen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)