13-11-2009, 16:00
(13-11-2009, 15:38)Heinrich schrieb:(13-11-2009, 15:09)petronius schrieb: die frage ist längst beantwortet: für jeden etwas anderes, bzw. nicht dasselbe für alle
Für den einen die Form von Kloschüsseln und für den anderen pinke Pyjamas?
ich hab keine pinken pyjamas ins spiel gebracht, das warst du
die kloschüsseln waren ein beispiel dafür, woran sich "sinn manifestiert" (wiederum eine formulierung von dir). vom "sinn des lebens" habe ich in diesem zusammenhang nicht gesprochen
wir wollen doch bitte exakt bleiben
Zitat:Ich sage ja, dass unsere Positionen gar nicht so verschieden sind
na, dann paßts doch
Zitat:Ich gebe aber konkrete Handlungen an, an denen Sinn erfahrbar ist
das ist bei allem möglichen der fall. ob es sich aber um den "sinn des lebens" einer bestimmten person handelt, ist ja eine ganz andere frage
Zitat:Du äußerst dich zur Umsetzung von Sinn überhaupt nicht
bevor ich darauf antworte - was verstehst du unter der "Umsetzung von Sinn"?
Zitat:Deine Vorstellungen von Sinn veranlassen dich angeblich pinke Pyjamas und Gebet für gleich sinnvoll zu halten, was ich noch immer nicht nachvollziehen kann
offenbar, weil du, für den personlich halt gebet mehr sinn ergibt als pinke pyjamas, nicht über deinen begrenzten privathorizont zu blicken vermagst
Zitat:Wenn alles gleichwertig ist, äußert sich "dass du was draus machst" nicht zur eigenen Lebensführung
daß "alles gleichwertig", behaupte ich ja auch nicht. sondern, daß die sinngebung eine individuell unterschiedliche ist
Zitat:Ich sage: "Du hast viel verbindlichere Vorstellungen vom Sinn des Lebens, die du hier aus irgendwelchen, mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht kundgibst. Du kennst konkrete Handlungen, an denen Sinn erfahrbar ist, aber nennst sie nicht (wahrscheinlich, weil man dann sagen könnte, das müsse aber nicht der Sinn des Lebens sein)."
Für jeden etwas anderes, ok. Aber wirklich alles andere? Nein, maches anderes und manches gleiches
ich verstehe nicht?
Zitat:Ich bin derjenige, der das beurteilt. Nur ist mein Urteil nicht mehr wert als das eines anderen Menschens
richtig
was du persönlich über den "sinn des lebens" denkst, können und dürfen andere ganz anders sehen. eine verbindlichkeit existiert nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)