13-11-2009, 14:54
(13-11-2009, 14:33)petronius schrieb:(13-11-2009, 14:21)Heinrich schrieb: Auch hierzulande muss man sich mit Familie, Gemeinde, Volk und Gott auseinandersetzen, also sind Beten und Gott überflüssig. Häh?
ich formuliere um: sie sind nicht dazu notwendig
Stopp. Edit. Jetzt bin ich selbst durcheinander. Was da gerade stand, stimmt nicht.
Genau falsch herum habe ich es gesagt. Familie, Gemeinde, Volk und Gott sind notwendige aber keine hinreichende Bedingung. Wenn man sich mit Familie, Gemeinde, Volk und Gott beschäftigt, dann auch mit dem Sinn des Lebens.
Prinzipiell halte ich formal-logisches Herangehen aber für unangebracht bei Kulturbegriffen, weil diese sich nicht exakt genug definieren lassen.
(13-11-2009, 14:33)petronius schrieb:Zitat:Ich verstehe nicht. Was ist denn so schwammig daran, wenn ich sage, dass Familie, Gemeinde, Volk und Gott Instanzen des Sinns in unserer Gesellschaft sind und sich Sinn an Handlungen wie Beten und Bibelstudium manifestiert?
das ist keine konkrete aussage über den "sinn des lebens". also genau das, was du mir vorwirfst
wenn für dich mein "daß du was draus machst" als antwort auf die frage nach dem "sinn des lebens" als leere floskel abtust, so gilt das dafür, daß "sich Sinn an Handlungen wie Beten und Bibelstudium manifestiert", erst recht
mag ja sein, daß sich sinn an allem möglichen manifestiert (unter anderem an der form von kloschüsseln, wo der sinn darin besteht, sowohl die geruchsbelästigung als auch das hochspritzen bei der defäkation zu begrenzen) - nur hat das nicht unbedingt mit einem "sinn des lebens" zu tun
(Irgend) etwas tun ist sehr viel weniger konkret als etwas bestimmtes tun, wie Beten und Bibelstudium. Was ich von dir wissen wollte war: "Was ist denn dieses 'Etwas'?"
Ich glaube nicht, dass es alle Handlungen sind. Die Form von Kloschüsseln und pinke Pyjamas haben äußerst wenig bis nichts mit dem Sinn des Lebens zu tun. Religion, deiner Ansicht nach, scheinbar auch nicht. Du wirst also nicht alle Handlungen meinen. Jeder macht etwas aus seinem Leben, ganz automatisch. Ob das dann sinnvoll ist, steht aber noch zur Debatte.