03-11-2009, 12:50
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: auch wenn du es jetzt wieder nicht gewesen sein willstIch habe dort meine Meinung zu den Grundpositionen des Judentums beschrieben. Das ich damit auch beschrieben habe, woran nun jeder fromme Juden glauben muss, war und ist mir nicht bewusst. Wo habe ich dieses geschrieben?
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: gemeinsame riten sind da ein beispielOkay, dann kann man leicht zeigen, dass diese Gemeinsamkeit nicht besteht.
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: wo oben?Im selben Beitrag #132 worauf du gerade antwortest:
"Ich würde darauf antworten, dass für mich ein Jude fromm ist, wenn er versucht nach der Halacha zu leben."
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: vom "einen ritus" war auch nicht die rede. du versuchst jetzt bloß wieder eine neue wortklauberei, um dich herauszuwindenLOL, wer betreibt gerade Wortklauberei, wer meint etwas nicht geschrieben zu haben? Wer antwortert auf Fragen, war genau gemeint ist, nicht?
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: sollen es etwa keine riten sein?Kadisch und Koschermachen sind für mich erst einmal keine Riten. Wenn du hier zu einem Ritus kommen willst, musst du schon genauer schreiben, was du meinst, denn hinter diesen Begriffen stehen recht unterschiedliche Riten.
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: formulieren wir anders: wie kannst du überhaupt von "frommen juden" reden (und das hast du getan, versuch also gar nicht erst, es abzustreiten), wenn du noch nicht mal wissen willst, was das sein soll?Ja, warum nur habe ich hier definiert, was sie für mich sind, wenn ich nicht einmal wissen will, was sie sind?
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: lesen lernen wäre vielleicht hilfreichDort steht aber nun einmal etwas anderes, als du daraus gefolgert hast. Somit wollte ich in deinen Worten noch einmal hören, was für dich hier das Thema ist. Sonderbar, dass Nachfragen hier immer einerseits mit Beleidigungen beantwortet werden und andererseits immer gerne behauptet wird, dass ich Nachfragen nie beantworte
(03-11-2009, 12:29)petronius schrieb: nein, das hast du nicht. du hast nie von "möglichen positionen" gesprochen oder daß das nur deine privatmeinung wäre - du hast dei von dir genannten grundpositionen als "allen richtungen gemein" dargestelltEben und dieses war meine Meinung.