03-11-2009, 11:22
(03-11-2009, 11:05)petronius schrieb: du hast im gegenteil die "grundpositionen des judentums" in 7 punkten erklärt, die darauf hinauslaufen, daß die in schridtlicher und mündlicher tora von gott aufgestellten regeln zu befolgen seienNein. Nur was sind denn die Regeln, dessen Befolger eine Gruppe bilden? Hierüber gibt es innerhalb des Judentums, selbst innerhalb der Richtungen und dortiger Gruppierungen zahlreiche Diskussionen und unterschiedliche Ansätze.
willst du das jetzt schon wieder nicht wahrhaben und abstreiten?
Ausserdem habe ich nie behauptet, dass ein Jude fromm ist, wenn er meine sieben Grundpositionen einnimmt. Ich weiss, dass viele fromme Juden diese ganz anders sehen würden, noch wird die Frage nach "Frommheit" im Judentum daran festgemacht.
(03-11-2009, 11:05)petronius schrieb: sie müssen nicht erst "unterschieden werden", um sich zu unterscheiden. sie tun das nämlich ohnehin - indem etwa der eine den ritus erfüllt und der andere nichtDas ist wiederum nun deine Definition. Diese kannst du gerne anwenden, nur sehe ich nach wie vor aus genannten Gründen dieses nicht als sinnvoll an. Eine solche Unterscheidung existiert im Judentum so nicht. So gibt es sehr wohl sekuläre Juden welchen solchen Ritus erfüllen und andere, fromme Juden eben nicht. Nach wie vor wäre hier die Frage, welchen Ritus du überhaupt meinst?
(03-11-2009, 11:05)petronius schrieb: nur juden wie du versuchen an jeder unpassenden stelle, alle divergenten haltungen einzelner ethnischer juden zu ignorieren und ein so nicht existentes "es ist alles ein und dasselbe" herbeizufantasierenIch erinnere hier noch einmal daran, dass ich nirgends von "es ist alles ein und dasselbe" geschrieben habe, sondern alleine, dass eine solche Glaubensgemeinschaft nicht existiert und eine solche Gruppierung nicht sinnvoll und angemessen ist.
(03-11-2009, 11:05)petronius schrieb: na also!LOL, ich sprach dagagen, dass sie eine "Glaubensgemeinschaft" bilden. Gruppierung kann man alles und jedes. Die Frage ist dann nur, ob ein solch gebildeter Begriff hilfreich und angemessen für die Diskussion ist.
jetzt auf einmal?
(03-11-2009, 11:05)petronius schrieb: nur, wenn ich das mache, muß ich mich dafür von dir beschimpfen lassen...Wo habe ich dich nun wieder dafür beschimpft?
(03-11-2009, 11:05)petronius schrieb: wenn es darum geht, was die gruppe der frommen juden als gemeinsamkeit auszeichnet, ist es nicht hilfreich, die frommen juden zu einer gruppe zusammenzufassen?Nu, was zeichnet sie deiner Meinung nach als Gemeinsamkeit aus? Mir will hier eben nichts einfällen, woran dieses genau und eindeutig festgemacht werden könnte. Ich habe aufgezeigt warum ich dieses so sehe.
Also, was ist nun die Gemeinsamkeit(en) dieser Gruppe?