21-12-2003, 17:57
Hallo Frederik!
Ja, das befürchte ich auch. Oft fehlt dieser Faden, das aber nicht nur zum Anfang.
Demokratie gibt es m.E. doch schon mehr oder weniger. So werden doch bereits jetzt Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat regelmäßig neu gewählt. Mit der Transparenz mangelt es möglicherweise doch mehr. Ist vielleicht weniger zwischen den verschieden christlichen Konfessionen, sondern wohl eher von Pfarrgemeinde zu Pfarrgemeinde unterschiedlich. Vielleicht einen allen Konfessionen gemeinsames Problem.
Wie stellst Du Dir das genau vor? Würde mich sehr interessieren.
Ansonsten wünsche ich allen auch hier noch ein mal schöne gesegnete Weihnachtstage.
LG Gerhard
Frederik schrieb:Hallo Gerhard, ...
Es gibt soviel Durst nach einer Liebesbeziehung zu Gott aber in der Kirche finden sie nicht den ersten Faden.
Ja, das befürchte ich auch. Oft fehlt dieser Faden, das aber nicht nur zum Anfang.
Frederik schrieb:Wir brauchen heute keinen Luther, aber ich wünsche mir eine erneute Reformation. Ich wünsche mir transparente und demokratische Strukturen.
Demokratie gibt es m.E. doch schon mehr oder weniger. So werden doch bereits jetzt Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat regelmäßig neu gewählt. Mit der Transparenz mangelt es möglicherweise doch mehr. Ist vielleicht weniger zwischen den verschieden christlichen Konfessionen, sondern wohl eher von Pfarrgemeinde zu Pfarrgemeinde unterschiedlich. Vielleicht einen allen Konfessionen gemeinsames Problem.
Frederik schrieb:Ich wünsche mir eine Gruppe von Menschen, die aufsteht und diese reformatorischen Schritte einfordert.
Ich bin davon überzeugt, dass ein dutzend engagierte Personen ausreichen, um diese alten Strukturen zu brechen. In solch einem Kreis würde ich gerne mitarbeiten.
Gruß Frederik
Wie stellst Du Dir das genau vor? Würde mich sehr interessieren.
Ansonsten wünsche ich allen auch hier noch ein mal schöne gesegnete Weihnachtstage.
LG Gerhard