Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] PLEASE HELP! Abtreibung? Todesstrafe der Tora
(08-10-2009, 23:59)Bion schrieb: Somit steht fest, Deine Meinung in dieser Frage ist eine andere als die meine. Das können wir so stehen lassen, wenn es Dir recht ist.
Ich habe damit ja auch keine Probleme. Ich wollte nur alleine darauf hinweisen, dass diese unterschiedliche Annahme eben zu einer ganz andere Betrachtung und Bewertung führt.

Da es gerade in einer anderen Diskussion darum geht, dass hier oft, solche unterschiedlichen Annahmen dann zu Vorhaltungen an die Gegenseite führen, habe ich mich auch hier dazu geäussert.

So kann ich die Feststellung eines unbarmherzigen G'ttes aufgrund einzelner Stellen in der Torah durchaus verstehen. Nimmt man den Text als Ganzes und ordnet hier diese Stellen ein, wird es zwar schon wesentlich schwieriger, aber mit meiner Annahme, dass schon damals die Lehren des Talmuds gültig waren, ganz absurd. Darum macht es eben auch wenig sinn, mir nun den "unbarmherzigen G'tt" vorzuhalten.

Aber Letzteres hast du nicht getan, somit ging diese Anmerkung alleine an deine Prognose.

Nachrichten in diesem Thema
RE: [split] PLEASE HELP! Abtreibung? Todesstrafe der Tora - von Jakow - 09-10-2009, 07:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Tora, des Tanach Lhiannon 99 187709 08-09-2009, 14:29
Letzter Beitrag: Romero
  Länge der Tora WerWas 4 29386 28-03-2009, 18:33
Letzter Beitrag: WerWas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste