(01-10-2009, 15:01)Jakow schrieb:(01-10-2009, 14:38)Romero schrieb: Nicht erlaubt, es ist dir vorgeschriebenSo einfach ist es nun auch wieder nicht. Ich war mir schon bewusst, warum ich hier von "erlaubt" schrieb.
Doch ist es. Es gibt einerseits Regeln, die man bei Lebensgefahr ignorieren DARF, und es gibt Gebote, die man auch bei Lebensgefahr befolgen MUSS. Hör auf immer alles zu relativieren! Ist ist nicht nur erlaubt, es ist vorgeschrieben. Das ist ein gewaltiger Unterschied, und lässt sich nicht einfach mit "so einfach ist es nun auch wieder nicht " wegdiskutieren.
Zitat:(Zitat Wiki)"Nach jüdischem Recht dürfen nahezu sämtliche Gebote der Tora gebrochen werden, um eine drohende Lebensgefahr abzuwenden. Insbesondere für die Befolgung der Sabbatruhe gilt die Regel: „Lebensgefahr hebt den Schabbat auf.“ Von dieser Vorschrift ausgenommen sind lediglich drei Verbote, die auf keinen Fall missachtet werden dürfen: Mord, Götzendienst und verbotene geschlechtliche Beziehungen."
Wie wärs, wenn du mal KLIPP UND KLAR schreibst, wie es ist? In dieser Form:
"Es ist folgendermassen: Man muss nicht, WEIL .... *konkreter Grund,ohne irgendwelche doppeldeutigen Floskeln* "