26-09-2009, 08:55
(25-09-2009, 19:36)alwin schrieb: @petronius
woher sollten denn "repräsentative" Umfragen herkommen? Und vor allem, welche Umfrage wäre Deiner Meinung nach denn repräsentativ?
fragst du das im ernst?
es gibt institute, die machen nichts anderes...
wenn du meinst, die ahmadiyya (eine andere gruppe habe ich noch nie in der fuzo missionieren gesehen, afaik wird aktive mission in dieser art auch vom mainstream-islam abgelehnt) sei repräsentatoiv für den islam, dann hältst du sicher auch mormonen und jehovas für repräsentativ für das christentum
Zitat:Ich finde es nur seltsam, daß Muslime sowohl an Info-Ständen wie auch als sogenannte Rechtsgelehrte einer Gemeinde, also die Imame, sehr stereotyp auf "kritische" Fragen eingehen
das ist doch standard bei allen fuzo-missionaren. schon mal einen jehova gesprochen, der auf fragen wirklich eingeht und nicht nur vorgestanzte worthülsen absondert?
Zitat:Es ist ein Ausweichen. Glaeiches Verhlöaten kannst Du auch in muslimischen Foren erleben. Wenn du dich mit solchen Antworten nicht zufreiden gibst unsd nachhakst, reagiert der Gesprächsteilnehmer in der Regel nicht mehr
na klar. auch das ist religiöses business as usual
ich denke da an einen christlichen aktivisten hier in diesem forum, der vor kurzem angetreten ist mit der vollmundigen prahlerei, wenn er erst mal mit seinem geballten kreationistenwissen antrete, dann sei noch jeder anhänger der evolutionstheorie angesichts fehlender gegenargumente eingeknickt und habe mit eingekniffenem schwanz den rückzug angetreten
leider war es nicht mal möglich, das zu überprüfen. denn schon auf die bloße aufforderung meinerseits, dieses großartige wissen doch mal zu präsentieren, kam nur noch peinliches schweigen
Zitat:Von solchen gleichartigen Verhaltensreaktionen habe ich "rein zufällig" auch von Bekannten und Freunden hehört und gelesen, die gleiche Inhalte, bzw. mögliche Antworten zu solchen Fragen interessierten.
Insofern gehe ich schon davon aus, daß ein gewisses maß an Repräsentativität vorliegt, natürlich nicht im wissenschaftlichen Sinne
repräsentativ für religiöse eiferer, ja. aber nicht für eine bestimmte religion
Zitat:Mich würde interessieren, ob Deine Erfahrungen nur Deinerseits gemacht wurden oder ob es auch andere in gleicher Weise getroffen hat!
schau dich um im forum. ein kyrios ist für mich um keinen deut ernster zu nehmen als ein black muslim