23-09-2009, 10:24
(23-09-2009, 09:31)Jakow schrieb:(22-09-2009, 16:10)petronius schrieb: und es gibt menschen, die an andere götter glaubenJa und? Dann gelten sie hiernach eben nicht als Gerechte
du sagst jetzt, um als "gerechter" zu gelten, muß man kein jude sein - man muß nur die noachidischen gebote einhalten
die aber fordern letztlich den glauben an jahwe
also steht dieser weg den andersgläubigen nicht zur verfügung
eine typische jakow-antwort
was soll denn nun gelten? darf sich jeder alels so auslegen, wie er will?
lassen wir doch mal das ganze herumeiern und konzentrieren uns auf die kenpunkte, die ich nicht verstehe und auf die du keine eindeutigen antworten gegeben hast (hier hast du also noch mal die chance dazu):
wenn es auch für andersgläubige als juden möglich sein soll, vor dem judengott als "gerechte" dazustehen, indem sie die 7 noachidischen gebote einhalten - wie soll es einem an andere götter als jahwe glaubenden möglich sein, die noachidischen gebote
3) Verbot von Götzenanbetung
6)Verbot von Gotteslästerung
einzuhalten? einem jahwe gegenüber, der als "eifersüchtiger gott" (du sollst keine anderen götter haben neben mir) gekennzeichnet ist?
einfache frage - bitte um eine einfache und eindeutige antwort, kein erneutes herumeiern, sodaß man erst schlüsse daraus zu ziehen hätte, die du dann wieder unweigerlich als "falsch" abtust
(23-09-2009, 09:31)Jakow schrieb:(22-09-2009, 16:10)petronius schrieb: und wer an andere götter glaubt, kann das per definitionem nichtDiese Definition gibt es nach wie vor nicht. Wie ich schon sagte, deine Schlussfolgerungen sind auf einem sehr niedrigen Niveau und oft falsch.
dann gib doch endlich einen anständige definition!