23-09-2009, 09:44
(22-09-2009, 16:26)petronius schrieb:Und wieder hat sich die Frage mutiert und natürlich passt dann die Antwort nicht mehr.(22-09-2009, 15:49)Jakow schrieb:(22-09-2009, 15:39)petronius schrieb: und ich will nur wissen, ob es für einen nichtjuden überhaupt möglich ist, die noachidischen gebote einzuhaltenNu, schon in meinem ersten Beitrag habe ich diese Frage beantworten. Ansonsten hier #17 zum wiederholten male
nein - du hast noch nie konkret beantwortet, wie es für einen nicht an jahwe glaubenden möglich sein soll, nicht gegen die noachidischen gebote 3 und 6 zu verstoßen
Zitat:(22-09-2009, 15:39)petronius schrieb: aber darauf kriegt man ja von dir keine antwortSicherlich. Die Antwort bekam man schon in meinen ersten Beitrag, in folgenden noch einmal, ganz eindeutig in Beitrag 17 und hier noch einmal: Ja
(22-09-2009, 16:26)petronius schrieb: aber wie soll das gehen?Ich sehe kein Problem darin, dass ein Nichtjude die noadischen Gebote einhält. Das ist möglich und es gab/gibt genügend, welche dies versuchen.
(22-09-2009, 16:26)petronius schrieb: dein jahwe kriegt einen anfall, wenn leute um ein goldenes kalb tanzen, aber es soll ihm am a... vorbeigehen, wenn jeamnd nicht an ihn, jahwe, sondern an andere götter glaubt? das soll dann nicht unter "götzenanbetung" oder gotteslästerung" fallen?Und wieder hat sich die Frage geändert, da es nun nicht mehr um Nichtjuden sondern um Juden geht und auch nicht um deren Rechtsspruch sondern über ihr Leben in dieser Welt. So kann man natürlich ständig den Unverständigen spielen, wenn man immer meint ganz andere Frage gestellt zu haben :bduh:
erklär mir das bitte mal
Ansonsten nimm doch Jitro. Der war Nichtjuden, war ein Götzenanbeter, gar hier Priester, wurde kein Juden und kehrte zu seinem Dienst als Priester zurück. Wie wird er hierbei beurteilt? Warum wird er nicht getötet? Warum wird sogar eine Parascha nach ihm benannt und er als Gerechter angesehen?
(22-09-2009, 15:39)petronius schrieb: irgendwie hab ich ja auch den eindruck, daß jüdisches denen ofenbar nicht in deutscher sprache wiedergegeben werden kannIch zeigte hier immer wieder im Detail die ganzen Gedankenfehler, falschen Schlüsse usw. auf. Ich kann nichts dafür, dass du hierzu offensichtlich nicht in der Lage bist.