22-09-2009, 16:02
(22-09-2009, 15:16)Jakow schrieb: Wir haben keinen Glauben, wir vertrauen darauf, dass die ganze Tora Moscha am Sinai direkt von G'tt erhalten hat
was ist das, bitte, anderes als glauben?
Zitat:Es geht also die gleiche Aufforderung an Nichtjuden wie Juden, eben nach dem Willen von G'tt zu leben
sag ich doch. auch juden sind da nicht anders als angehörige anderen glaubens - an ihrem wesen soll die welt genesen
Zitat:(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: imho ist doch grade das die quintessenz deiner ausführungen. wer an andere götter glaubt, kann kein "gerechter" sein, und kriegt also vor dem großen gericht seine strafeNein, eben nicht. Es steht alleine die Aussagen im raum, dass es noachidische Gebote gibt, welchen den Willen von G'tt an die ganze Menschheit ausdrücken auf der einen Seite und auf der anderen die Lehre, dass jeder Nichtjude welcher danach versucht zu leben, als Gerechter gilt. Nicht mehr und nicht weniger. Die obigen Schlüsse ergeben sich daraus eben nicht
sie ergeben sich aus der tatsache, daß es einem andersgläubigen nicht möglich ist, die noachidischen gebote einzuhalten (weil er eben nicht an jahwe glaubt, wie das ja gefordert wird)
hab ich jetzt aber bestimmt schon ein dutzend mal erklärt
Zitat:(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: auch das ist doch etwas, auf dem gerade du so gerne herumreitest: daß ihr ein "auserwähltes volk" sein wollt, habe euch nur den nachteil gebracht, auch noch die 613 mitzwot erfüllen zu müssenDaraus folgt aber wiederum NICHT, dass jeder welcher diese Gebote erfüllen will, dadurch zum Jude wird
hat auch keiner behauptet
Zitat:(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: wozu sind diese gebote gut, wenn sie keine auswirkungen haben sollen?Ich habe nicht gesagt, dass sie keine Auswirkungen haben, sondern nur, dass es keinen bekannten und eindeutigen Zusammenhang zwischen diesen Geboten und einem Lohn oder einer Strafe gibt
dann haben sie auch keine nachvollziehbaren auswirkungen
Zitat:Ansonsten sind die Gebote einfach dazu gut, hierdurch G'tt dienen zu können und Seinen Willen zu erfüllen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das schon mehrfach geschrieben
aber warum zum geier sollte das jemand wollen, der an diesen gott gar nicht glaubt?
Zitat:(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: von welchem lohn wofür sprichst du?Worüber reden wir nur die ganze Zeit? Es geht darum, dass gesagt wurde, dass jeder Nichtjude welcher die noachidischen Gebote hat, als Gerechter angesehen wird und hiermit der "Lohn" eines Anteiles an der "Kommenden Welt" (-> Auferstehung der Toten) verbunden wird
ja wie jetzt?
grade hast du noch das gegenteil behauptet:
dass es keinen bekannten und eindeutigen Zusammenhang zwischen diesen Geboten und einem Lohn oder einer Strafe gibt
Zitat:(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: weißt du überhaupt selber noch, um was es geht und was sache sein soll?Ja. Auch wenn ich langsam etwas genervt bin, dass immerwieder relevante Aussagen überlesen werden und immer wieder die gleichen falschen Schlüsse gezogen werden.
die "falschen schlüsse" ziehe ich deshalb, weil du ständig was anderes sagst
kaum leitet man aus einer deiner aussagen etwas ab, kommt der liebe jakow und meint: "neinnein, das ist ja ganz anders gemeint!" und revidiert man dann also seine schlußfolgerung, kommt der liebe jakow wieder und sagt "ätsch, das ist jetzt aber wieder falsch!"