22-09-2009, 13:35
(22-09-2009, 12:55)Jakow schrieb:(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: aber was folgt daraus, "den Willen von G'tt zu erfüllen"?Nichts
na, dann kann man sichs doch schenken
Zitat:(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: worin konkret besteht dieses "Anrecht auf die kommende Welt"?Darin, ein Anrecht auf die kommende Welt zu haben
mann, bist du witzig... :icon_rolleyes:
Zitat:(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: aber was macht es konkret "vor gericht" aus, ein "gerechter" zu sein oder nicht?Was macht es vor Gericht aus, nicht schuldig zu sein?
ja, was denn?
was passiert den vor deinem gericht mit "schuldigen", was mit "gerechten"?
jakow - willst du eigentlich irgendwann auch mal diskutieren, also fragen beantworten, dinge erklären, die andere nicht wissen und dich deshalb fragen - oder machts dir einfach spaß, wort zu klauben, um den heißen brei herumzureden, andere vorsätzlich mißzuverstehen?
Zitat:(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: ist der glaube an z.b. die hindugötter kompatibel mit diesen beiden geboten?Keine Ahnung
und wer hat diese ahnung?
welchen wert haben gebote, von denen man nicht weiß, was sie eigentlich bedeuten sollen?
Zitat:(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: wo?Das wiederum steht im Talmud und müsste ich raussuchen
äh - wie bitte?
daß die noachidischen gebote in der thora stehen, steht im talmud?
wenn ich wissen will, was in der thora steht, lese ich die thora. und nicht den talmud...
Zitat:(21-09-2009, 12:36)petronius schrieb: was anderes als wischi-waschi werden wir hier wohl nicht mehr zu hören bekommen?Ja, weil niemand dieses weiss. Dieses liegt bei G'tt und ich bin nicht G'tt
dein gott ist aber auch ein besonderes scherzkeks. gibt den leuten gebote vor (wer sie nicht befolgt, wird beim gericht als schuldig verurteilt) - sagt aber nicht, was die eigentlich bedeuten...
Zitat:(21-09-2009, 12:36)petronius schrieb: na, der hindu hätte dann wohl ein problem, ein "gerechter" zu seinWenn er dieses Problem hätte, würde er anders leben
du weißt genau, wie ich das meinte
aus jüdischer sicht kann ein hindu wohl kein "gerechter" sein. also der übliche glaubenschauvinismus - hier sind wir rechtgläubigen, denen das "anrecht auf die kommende welt" zusteht, und dort die glaubens- und erlösungstechnisch minderwertigen anderen
Zitat:Aber wenn ich es richtig sehe, liegt dein Problem alleine darin, dass es sein könnte, dass ein Mensch entgegen dem Willen von G'tt lebt und darum nach seinem Tode seine Seele nicht weiterlebt?
wieso mein problem?
dieser ganze noachidenkram ist doch eure erfindung. reine schönfärberei, um euch ein ach so pluralistisches mäntelchen umzuhängen ("bei uns juden wird kein andersgläubiger verurteilt wie bei den pöhsen christen oder muslimen, wir sind doch sooo tolerant, daß außer uns juden sogar andersgläubige zu den "gerechten" gehören können), das sich bei genauerer betrachtung in luft auflöst
Zitat:Welchem jüdischen Glauben nun wieder?
na, welchem wohl?
dem glauben, ephraim kishon sei ein begnadeter satiriker und ariel scharon ein friedensliebender politiker gewesen... :icon_rolleyes:
im ernst: hast du schon mal was von jahwe gehört? von der thora? von koscherem essen?
du als jude solltest dich vielleicht mal schlau machen über deine eigene religion...