14-09-2009, 18:52 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-09-2009, 18:54 von DureeTotale.)

(12-09-2009, 23:46)Ekkard schrieb: Duree Totale,
lass' doch bitte die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit verlangte Begriffsklärung. Wenn dir geläufige Begriffe nicht klar sind: bitte im Konversationslexikon oder bei Wikipedia nachschlagen.
Eine gewisse Bedeutungswolke um jeden Begriff ist unvermeidbar und sogar Konvention, um die Dynamik des Lebens einigermaßen sprachlich abbilden zu können.
Zur Sache verweise ich auf meinen Beitrag #12.
Dass du auf möglichst nebulöse und unkonkrete "Bedeutungswolken" stehst, ist angesichts der meisten deiner Beiträge nicht verwunderlich. Ich erinnere da nur einmal an die zahllosen Inhalte, welche du z.B. dem Wort "Gott" beilegst: In jedem Beitrag eine andere, gerade opportunere, sei sie auch das glatte Gegenteil von einer früher benützten, und dabei natürlich immer möglichst breitschmierbar...
Dass man mit Sprache nicht unbedingt den Konkretheitsgrad etwa von Mathematik erreichen kann, stellt niemand in Abrede. Das ändert allerdings überhaupt nichts an der Tatsache, dass Aussagen um so schwammiger und damit beliebiger, sinnleerer und letztlich nutzloser sind, je schwammiger, unkonkreter und vieldeutiger die darin verwendeten Begrifflichkeiten sind.
Mit deinem platten Hinweis auf Lexika oder Wikipedia zeigst du außerdem eine ziemlich krasse Desorientierung hinsichtlich der Natur von Diskussionen. Da ist nämlich nicht in erster Linie danach gefragt, wie externe Nachschlagewerke die verwendeten Begrifflichkeiten definieren, sondern natürlich zuvörderst, was derjenige, welcher sie im aktuellen Diskurs verwendet, darunter versteht, weil man nämlich nur dann des Betreffenden Aussagen überhaupt halbwegs richtig verstehen und einordnen kann.
Sprachunklarheiten mit einer "Dynamik des Lebens" zu umschreiben, ist dabei auch wieder nichts anderes als eine tiefsinnig klingen sollende Null-Aussage: Wackelpuddinge lassen sich halt freilich schwer an die Wand nageln - und werden aus eben diesem Grunde wohl auch immer wieder gezielt feil geboten...