10-09-2009, 17:44
(10-09-2009, 16:52)SchmetterMotte schrieb: PEtro, was war mir Eva Hermann?
was hat sie denn zum thema historische verantwortung gesagt?
Zitat:Sie äußerte sich positiv gegenüber dem Frauenbild im deutschen Kaiserreich und im Nationalsozialismus. Sie sagte, dass sie dieses Bild der Frau durchaus positiv betrachtet. Das drehte man um und unterstellte ihr rechtsradikale Ansichten. Das ging, trotz etllicher Erklärungsversuche ihrerseits soweit, dass sie von Kerner rausgeworfen wurde und gekündigt wurde
ich hab die sendung nicht gesehen. ich weiß also nicht, warum konkret sie rausgeworfen wurde. ich hab nur schon auch sehr merkwürdige sachen von ihr gehört
Zitat:Man darf in diesem Land nicht sagen, dass etwas (irgendetwas!) Am Nationalsozialismus oder auch nur in der Zeit "gut" war. Nicht wenn man an seinem Job und seinem Umfeld hängt.
was war denn auch so gut damals?
daß die frauen heimchen am herd spielen mußten (außer natürlich, als die männer "im feld" waren und also auch die frauen als arbeitskräfte gebraucht wurden), daß ihre kinder von klein auf politisch indoktriniert wurden?
es war eben nicht so, daß damals die heile familie gepflegt worden wäre, und frauen eben die möglichkeit der freien entscheidung gehabt hätten, wie sie ihr leben gestalten und mit mutterschaft vereinbaren wollten. wie kann man ernsthaft kritisieren, daß kinder per kinderkrippe/garten das angeblich natürliche mütterliche wesen, nur für seine kinder dasein und diese beschützen und erziehen zu wollen, und ausgerechnet die nazizeit als leuchtendes gegenbeispiel an die wand projizieren - obwohl damals die entfremdung der kinder von den eltern qua einbindung in die naziorganisationen auf die spitze getrieben wurde?