10-09-2009, 09:17
(09-09-2009, 22:56)Walfisch schrieb: wir tragen keine Schuld an den Verbrechen des 3. Reiches, aber wir haben an noch mitzutragen an der Schuld, die Deutsche damals auf sich geladen haben, und sei es nur durch wegsehen.
Im Sinne dieser Verantwortung müssen wir sehr vorsichtig sein mit Schuldzuweisungen gegenüber Israel
das wiederum halte ich für den völlig falschen ansatz
israel als stat der juden kann und darf keinen opferbonus haben dergestalt, daß ihm etwa völker- und menschenrechtswidriges verhalten erlaubt sei, das anderen verboten ist - nur weil sein staatsvolk sich opfern der schoa und deren nachkommen rekrutiert
das wäre auf der anderen seite vom pferd gefallen. so wie damals juden allgemein gültige rechte abgesprochen wurden, können ihnen heute nicht einfach rechte zugestanden werden, die sonst keinem zustehen
mit kritik bis hin zu schuldzuweiseungen müssen, ja dürfen wir nicht dem einen staat gegenüber vorsichtiger sein als dem anderen. das wäre unglaubwürdig, denn kritisiert wird ja nicht ein volk oder ein staat, sondern konkretes verhalten
Zitat:Deutsche und Juden (ich weiß, es gibt auch deutsche Juden, aber das wird jetzt zu kompliziert) haben zu Recht unterschiedliche Lehren aus dem Holocaust gezogen: Wir Deutsche wollen keine Lager mehr bauen und die Juden wollen sich nicht mehr in Lager sperren lassen
das klingt so, als habe israel eben gerade nicht die historische lehre gezogen, keine lager mehr zu bauen
nun, ich will dir da zwar nicht widersprechen - aber gesagt hast du das