05-09-2009, 11:49
(05-09-2009, 10:16)Julian schrieb: Über den Feminismus an sich lässt sich trefflich streiten, aber mir persönlich ist Alice Schwarzer sehr unsymphatisch.
Sie hat nicht nur in einem sehr bekannten Fernsehduell ihre Antagonistin Esther Vilar auf das Übelste beschimpft und deren Positionen mit Rassismus/Nationalsozialismus in Verbindung gebracht, sondern tritt noch heute für meinen Geschmack zu aggressiv auf.
Auch ich kann mich mit den Äußerungen von Vilar nicht anfreunden, aber ich denke, dass auch in einer angeregten Diskussion ein Mindestmaß an Höflichkeit gewährleistet sein muss.
Man sollte auch einen Gast nicht in eine Sendung einladen, um in als "Nazi" zu beleidigen und seinen Ansichten das Prädikat "rassistisch" zu verleihen, sondern um mit ihm (und dazu erfordert es das angesprochene Mindestmaß an Höflichkeit) zu diskutieren.
Was auch verwundert: Alice Schwarzer fordert gerade lesbische Frauen immer wieder dazu auf, sich zu "outen", ohne sich selbst jemals öffentlich zu ihrer sexuellen Identität bekannt zu haben.
ich halte es für überflüssig, über "feminismus" anhand vorhandener oder auch nicht sympathie für einzelne protagonistinnen zu diskutieren