04-09-2009, 17:31
(04-09-2009, 16:45)anna4 schrieb: Da der Buddha keine Reinkarnation lehrte, erübrigt sich die Fage - vielmehr lehrte er die Hin- und Fortgeburt von Dukkha, den darauf basierenden menschlichen Verhaltensweisen, und deren Ursachen.
Und das ist validierbar und falsifizierbar.
na, dann mach doch mal...
weißt du, anna, mir wird das jetzt zu blöd:
ich habe die diskussion mit dir begonnen, weil du was davon gefaselt hast, ein hr. tschakadingsbums habe schon vor 2500 Jahren dinge erkannt, "die im Westen überhaupt erst seit 100 Jahren oder erst in allerletzter Zeit langsam von der Wissenschaftsfront ins Populäre hineintröpfeln"
fragt man dich aber nach konkretem, kommt nur die übliche rumeierei:
willkürlich umdeutung von begriffen, metaphorisches geschwurbel anstatt konkreter aussagen, ständiges darauf rumreiten, was es alles nicht sei anstatt auch nur einer belastbaren definition, was es denn sein soll
es ist die gleiche masche wie bei den muslimen, die ja auch behaupten, im koran stehe schon alles drin, was die westliche wissenschaft erst mühsam habe herausfinden müssen. bohrt man nach, merkt man, wie hohl das alles ist, daß nichts dahinter steckt
also behalte dir deine ducha, und weiterhin viel spaß beim hin- und fortgebären. was du hier betreibst, ist imho weder religion noch philosophie, sondern bloße schaumschlägerei. als naturwissenschaftler bin ich es halt gewohnt, aussagen nur zu treffen, wenn sie belastbar sind, und nicht bloß, um freundliches geräusch zu erzeugen