Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein staatlicher schutz vor fasching und sexueller selbstbestimmung
petronius schrieb:was treibt gläubige dazu, sich derart zu entblöden

Tja, was...?
Wahrscheinich treibt sie, was Verfechter religiöser, rigider Gottesauslegungen immer getrieben hat: die Unsicherheit und Angst, einmal verdaute, vermeindliche Wahrheiten, möglicherweise in Frage zu stellen und einen Kokon zu verlassen, der einen schützt vor allen Übeln der Welt.

Zitat:und damit ja auch ihrer religion einen imageschaden zuzufügen?

Ich fürchte, mit einem Imageschaden haben die Baptisten das kleinste Problem.

petronius]meinen sie wirklich, ihr gott belohne sie für diese selbstzuschreibung einer märtyrerrolle?[/quote]

Vielleicht legen sie es nicht direkt auf eine Belohnung an, aber insgeheim wird diese sicher einkalkuliert...:icon_rolleyes:

[quote=petronius schrieb:
was die armen kinder unter einer derart verkorksten erziehung durchmachen müssen, steht sowieso noch mal auf einem anderen blatt...

Für die Kinder ist es im selben Moment ja keine verkorkste Erziehung, sondern gelebter 'Alltag'. In ihrem inneren Kreis finden sie Bestätigung und die Welt rundherum ist sowieso vom Bösen durchdrungen. Also geht alles seinen 'gottgerechten' Gang.
Vom neutralen Standpunkt aus betrachtet, werden die Kinder, vorrausgesetzt sie verlassen nicht den 'Kokon', die Fackel der 'Erkenntnisse' ihrer Eltern weitertragen, nichts weiter.
Dass ihnen durch eine solche indoktrinierte Lebensweise eventuell was entgeht, ist in ihrem Märtyrerstatus einbegriffen.

Zum Thema passend: In der Klasse meines Jüngsten (11 Jahre), wollte man vor den großen Ferien am vorletzten Tag einen Film schauen. Die Mehrheit der Kinder entschied sich für Harry Potter, die DVD hätte ein Schüller von zu Hause dann mitgebracht (der kulturelle oder erzieherische Wert eines H. Potter sei hier jetzt mal dahin gestellt).
Es kam aber nicht dazu, die Eltern einer Schülerin verwährten sich als strenggläubige Zeugen Jehovas gegen das Anschauen dieses Films.
So musste sich die Mehrheit der Kinder dem Diktat einer Einzelnen beugen, und schaute stattdessen........Scary Movie 4 (die ab 12-Fassung).

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob die kleine Zeugin Jehova (die übrigens auch an keinem Karneval teilnehmen darf) nachhaltig geschädigt wurde.....

Nachrichten in diesem Thema
RE: kein staatlicher schutz vor fasching und sexueller selbstbestimmung - von hsin - 08-08-2009, 10:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österr. Bundeskanzler Nehammer: Nein zu Kickl, aber kein Nein zur FPÖ Sinai 15 3319 17-05-2025, 08:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Schutz ethnischer, kultureller und rel. Minderheiten gleichwelcher Art vor Verfolgung Sinai 31 8269 30-12-2022, 13:14
Letzter Beitrag: Ulan
  Lust und Askese, kein Widerspruch raimund-fellner 8 5440 22-06-2019, 13:56
Letzter Beitrag: Herodotus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste