24-07-2009, 20:58
(23-07-2009, 19:59)DureeTotale schrieb:(23-07-2009, 17:28)muslim-keinterrorist schrieb: Was meint die bibel mit diesem vers???
Die erschaffung der welt = vers 26
Da sagt gott ANGEBLICH dass er einen menschen erschaffen will DASS IHNEN ÄNLICH AUSSIEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
könnt ihr mir dass mal bitte erkären:icon_cheesygrin:
Nun ja, da haben sich die Autoren der biblischen Schöpfungsgeschichte wohl ein wenig vertan, denn eigentlich muss es richtig heißen: "Und der Mensch schuf sich Gott nach seinem Bilde."
Es ja doch ganz offensichtlich, dass alle wesentlichen Eigenschaften, welche Gott in der Bibel beigelegt werden, sofern sie irgend einen Bezug zur nachvollziehbaren Realität und einen verständlichen Inhalt haben, solche sind, die man vom Menschen kennt...
Die Fettung stammt von mir.
"Ganz offensichtlich" mag für Dich dies oder jenes sein, aber darum ist es noch nicht allgemein offensichtlich. Es ist nur Deine Perspektive. Und Du begründest sie nicht.
Sie muss ja auch gleich von Dir wieder eingeschränkt werden ->
dieser Gott hat Deiner Meinung nach nur dann die "wesentlichen" Eigenschaften des Menschen, wenn sie irgend einen Bezug zu "nachvollziehbarer Realität" - sprich: Dir nachvollziehbarer Realität - und "verständlichem Inhalt" - sprich: Dir verständlichem Inhalt - haben.
Weshalb sich aber uralte Mythen und Lebensdeutungen sich Deinem Verstehen und Verständnis anpassen sollen, sehe nun ich als nicht nachvollziehbar an.
Das Motto heißt doch eher: lernen, studieren, sich bemühen. Sein Verstehen ständig erweitern.
Ludwig Feuerbach, der ja auch die These vertrat, dass der Mensch die Eigenschaften des projizierten Gottes latent bereits in sich trägt, sieht darin aber eine Aufgabe: dass der Mensch sich dort hinentwickelt.
Und nicht alles zu sich herunterzieht.