24-07-2009, 11:12
(23-07-2009, 23:57)Sonne schrieb: Wie oft müssen wir eigentlich noch diskutieren, dass Wissenschaft UNABHÄNGIG von Glauben oder Nichtglauben des Forschers ist???????
Nun, das ist vielleicht nicht ganz korrekt formuliert. Genauer müsste es heißen, dass Forscher mit religiösen Überzeugungen ihre konkrete Forschung recht gut und unproblematisch von ihren religiösen Überzeugungen trennen können. Das geht allerdings nur solange, wie keine Fragen gestellt werden, die den konkreten Forschungsgegenstand und sein näheres Kausal-Umfeld überschreiten. Werden hingegen allgemeinere wissenschaftlich-erkenntnistheoretische Betrachtungen über die Beschaffenheit der Welt angestellt, wird die besagte Trennung zunehmend schwieriger!
(23-07-2009, 23:57)Sonne schrieb: EvolutionsTHEORIE und nicht EvolutionsWELTANSCHAUUNG! Ich weiß, dass viele Muslime es gerne dazu stilisieren.
Echt, dieser Quatsch kommt mir schon zu den Ohren raus. Ich kanns nicht mehr hören (bzw. lesen).
Nun, dergleichen Anwürfe kommen durchaus nicht nur von Muslimen, sondern in gleicher entschiedener Weise bekanntlich auch aus evangelikal-fundamentalistischen Kreisen...


![[Bild: boewu5.gif]](http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu5.gif)