21-07-2009, 08:02
(21-07-2009, 00:08)Ekkard schrieb:Der Verfasser des Koran schrieb:Sag: “Wenn der Ozean Tinte der Wörter meines HERRN wäre, dann wird der Ozean auslaufen bevor die Wörter meines HERRN zu Ende gehen, sogar wenn wir den Vorrat verdoppeln würden.” [18:10]Heilige Bücher können mithin die Wahrheit Allahs nicht fassen.
Der Prophet al Mustafa schrieb:Sag nicht ich habe die Wahrheit gefunden, sondern sag ich habe eine Wahrheit gefunden.Wie kommen dann Menschen dazu, uns ihre Teilwahrheiten als "die Wahrheit" anzupreisen?
Gute Frage.
Ich denke am Anfang stand ein mystisches Erlebnis. Dann der unbedingte Drang Menschen damit zu beglücken und die Enttäuschung, wenn die Menschen diese Beglückung ablehnten.
Mohammed hat in seinen frühen Jahren Juden und Christen umworben und versucht sie mitsammt ihrer Lehren ins Boot zu holen. Dann verwünschte und bekämpfte er sie.
Jesus hat das, bei allen Unterschieden, ähnlich gemacht. Er warb zunächst einzig um die sündigen Juden um sie vor dem Weltende ins Boot des Judentums zurückzuholen. Später öffnete er sich zaghaft den Heiden und verwünschte die Juden, weil sie ihm mehrheitlich nicht folgen wollten. Schließlich drohte er jedem, der ihm nicht folgen wollte.
Jesus war ein friedliebender Mensch, wußte aber Menschen psychisch unter Druck zu setzen.
Irgendwann wird fast jeder Prophet (Gottessöhne eingeschlossen) zum Egomanen und wechselt unmerklich von EINE Wahrheit zu DER Wahrheit.
Plötzlich gibt es nur noch diesen (seinen) Weg und alle anderen Wege führen am Paradies, Himmel, Nirvana oder "der Erlösung" vorbei.
Physischer und psychischer Druck läßt die Gläubigen manchmal zu Monstern mutieren, die jeden Verstand verlieren in dem Wahn, andere um jeden Preis retten zu müssen. Da werden Hexen verbrannt (reinigendes Feuer) und Diebe verstümmelt um deren Schuld zu tilgen und ihnen zu einem Platz im Paradies zu verhelfen.
Immerhin geht es um nichts weniger als das EWIGE Leben. Was macht es da schon aus, dass die Hexe oder der Dieb ein bischen leiden müssen.
Noch nach dem Krieg hatten viele Eltern in Deutschland schlaflose Nächte wegen des Seelenheils ihrer Kinder, weil diese einen Heiden (wahlweise Katholik, Protestant oder Nix) heirateten und dann per Exkommunikation Probleme am Himmelstor bekommen würden.
Und viele Muslime haben auch heute noch solch schlaflose Nächte.
Man darf nicht vergessen, dass ein mystisch-spirituelles Erlebnis ein ganzes Leben umkrempeln kann und man dann leicht dem Wahn erliegt, anderen zu diesem Erlebnis verhelfen zu müssen.
Doch letzten Endes sind solche Erweckungserlebnisse nicht kopierbar. Jeder Mensch kann nur SEIN Erlebnis haben.
Wie sagte Anthony de Mello:
Religion ist ein Fingerzeig auf Gott. Es geht nicht um den Finger. Aber viele Menschen trauen sich nicht den Finger soweit von sich weg zu halten um zu sehen, worauf er zeigt.
Gruß
Lhiannon