20-07-2009, 20:22
(20-07-2009, 16:52)Roydans schrieb: Der Unterschied ist der, dass ich aus einer überzeugten Atheistenfamilie stamme, Mein Jüdischstämmiger Grossvater hatte das KZ nur knapp überlebt. Mein Grossonkel väterlicherseits starb 17jährig als Flakhelfer, in der letzten Kriegswoche; Meine Grossmutter, die Schwester dieses
Grossonkels hätte jeden Priester zum Hause rausgeprügelt der auch nur an unserer Tür geläutet hätte.
Moin,
das ist eigentlich nicht der Unterschied, den ich meinte. Gerade die Shoah und eben auch schlimme Kriegserlebnisse führten sicher oft zu einer Glaubenskrise. Speziell aus jüdischer Sicht sicher verständlich, aber auch nicht zwangsläufig, denn viele Juden behielten ja ihren Glauben.
(20-07-2009, 16:52)Roydans schrieb: Ich bin das schwarze Schaf der Familie weil ich mich trotz dieser Beweise(?) zu meinem Glauben bekenne.
Ich gehörte niemals einer Kirche an und ich weiß auch nicht welche Religionsgemeinschaft die richtige ist. Ich habe meinen Privatvertrag mit Gott und mein Glaube ist so fest wie mein Glaube dass es einen Mond am Himmel gibt.
Ich habe oft mit Priesern aller Religionsrichtungen gesprochen. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass ich eine Taufe oder Beschneidung oder was auch immer machen lasse, um meinen Bund zu besiegeln.
Gott hat auch keine Religion oder Konfession!
wem sagst Du das. :icon_cheesygrin:
Ich bin Noachide und das ist fast schon eine Inhaltsangabe der noachiden Überzeugung.

Tschüss
Jörg