12-07-2009, 17:11
Zitat:Es ist leider eine Wahrheit, dass, je mehr die Kirchen den Dialog miteinander suchen, die kirchenfeindlichen Christen sich umso mehr zusammenscharen und den Weltuntergang nahe sehen.
Warum gilt der Fokus sektiererhaften Christen? Es gibt sowohl in den r.k. wie auch in den ev. Gemeinden immense Bewegungen, die den Individualismus pflegen, Aktivitäten umsetzen und dabei nichts mit Weltuntergang im Sinn ehaben. Warum auch? Dann wäre wohl jedes Engagement im Grunde genommen sinnlos.
Die Auswirkungen von Differenzen zur eigenen Amtskirche sind - wegen der zentralistischen Führung - bei der r.k. Kirche größer als bei der ev. . Das ändert und hindert aber auch ev. Christen nicht daran, ihren Glauben in der eigenen Gemeinde sehr konstruktiv umzusetzen und etliche Aktivitäten zu Gunsten aller ins Leben zu rufen!
Und wenn ich die Kontakte und Gespräche her hiesigen Gemeinde in bezug auf die (positive) Auseinadersetzung mit dem muslimischen Glauben ansehe, kann ich auch keine Ambitionen in Richtung Untergang ansehen! Ganz im Gegenteil: Die zart wachsenden Pflanzen werden gepflegt, das zu verhindern verhilft auch kein tödliches Attentat von extremistischen Gewalttätern, die ihr Motiv in ihrem muslimischen Glauben begründet sehen wollen!
Gruß