(03-07-2009, 23:36)Lord Byron schrieb: Ja, aber diese religiöse Dominanzposition hat sich das Christentum auch erkämpft und verdient und in einem Land mit überwiegend christlicher Bevölkerung sollten meiner Meinung nach eher Kreuze als irgendwelche muslimischen Symbole an der Wand im Klassenzimmer hängen (ich bin aber generell dagegen)
Auf jeden Fall hat sich das Christentum in der abendländischen Kultur tief verankert und daran sollte auch durch
christl. Symbole aufmerksam gemacht werden, solange keine andere Religion unterdrückt wird.
Da stellt sich die Frage nach Säkularismus. Wir sprechen hier von öffentlichen Einrichtungen und nicht von der selbstverständlich zur Schau gestellten Privatkultur der Menschen.
Natürlich wird das christliche Bild in der allgemeinen Öffentlichkeit dominieren.
Die Frage ist nur, ob religiöse Mission in der Schule(!) stattfinden sollte.
(03-07-2009, 23:36)Lord Byron schrieb: Ein weiteres Problem deiner Argumentation ist, dass das Kopftuch auch ein Zeichen von Frauenunterdrückung und das "Flagschiff des Islamismus" (Zitat Alice Schwarzer, nicht meine persönliche Ansicht) sowie ein politisches Symbol ist, während das christl. Kreuz nur das Bekenntnis zum Christentum darstellt.
Grüße, Lord Byron
Dies ist eine höchst einseitige und keineswegs objektive Aussage.
Es nährt nur das "Feindbild Islam".