01-07-2009, 09:04
(30-06-2009, 20:06)Lord Byron schrieb: Aber an der politischen Debatte erkennt man, dass auch die Japaner auf Missstände aufmerksam machen und nicht generell jeder Anhänger des Shintoismus Kriegsverbrecher verehrt
nein, sicher nicht. wie bei allen religionen gibt es nicht den
glauben, sondern verschiedene gläubige
Zitat:Als das Christentum entstand, gehörte Galiläa zu einem Weltreich. Die Römer machten Volkszählungen, kassierten Abgaben ein und verwalteten ihre Kolonien. So konnte sich das frühe Christentum mit Hilfe von eifrigen Missionaren wie Paulus von Tarsus schnell verbreiten. Das gelang nur, weil damals alles Vernetzt war
Von Nordafrika über Spanien, England und die Türkei. So konnten überhaupt die ersten christlichen Gemeinden im ganzen Mittelmeerraum entstehen. Das frühe Christentum konnte also in die gesamte damals bekannte Welt weitergetragen werden, weil nicht die eine Kultur abgeschottet neben der anderen lebte, sondern im römischen Reich ein reger kultureller Austausch stattfand
das ist zweifellos richtig
Zitat:Da hatte es Japan als kleine Nation doch sehr viel schwerer, gegen die chinesische Kaiserdynastie oder den mächtigen Konfuzianismus anzukommen, oder?
plus insellage... das begünstigt schon mal den isolationismus
Zitat:Was die heutige Situation betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Shintoismus einen Chinesen, der konvertieren will, ausschließt. Solltest du andere Informationen haben, so lasse mich es wissen
das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. könnte mir aber vorstellen, daß es so was wie eine konversion bzw. ein shintoistisches glaubensbekenntnis gar nicht gibt - es einem japaner vielleicht höchst egal ist, ob und wer sich als shintoist sehen will (gaijin bleibt er trotzdem)
vielleicht lohnt es sich aber, im forum "fernöstliche religionen" mal den shintoismus zur diskussion zu stellen, um etwas von menschen zu erfahren, die mehr ahnung davon haben als ich, der ich ihn auch eher aus deer zeitung kenne und bei meinen touristischen tempelbesuchen nicht viel vom theologischen überbau mitbekommen habe