23-06-2009, 13:18
(21-06-2009, 14:16)petronius schrieb:(21-06-2009, 13:56)Sonne schrieb: Und eine sehr große Strömung, der Protestantismus (evangelisch), betet beispielsweise KEINE Heiligen an. Das macht nur die katholische Kirche (und die orthodoxe)
das ist falsch, wie mir katholen immer wieder sagen
man betet nur gott an, betet allerdings zu maria und den heiligen - so ungefähr nach dem motto: du hast doch einen guten draht zum chef, leg mal ein gutes wort für mich ein
Ja, das hat mein Religionslehrer uns auch ständig erzählen wollen, dass man nicht das Kreuz anbetet, sondern durch das Kreuz zu Gott.
Und wenn eine Madonnafigur am bluten ist, wird sie auch angebetet. In dem Moment denkt niemand an Gott. Die 10 Gebote besagen ganz klar, dass man gar kein Bildnis machen soll, weder von Gott selbst, noch irgendwas, was in den Himmeln ist noch irgendwelchen anderen Göttern.
Die Dreifaltigkeit ist in meinem Empfinden ebenso eine Symbolik des Götzendienstes, da Gott die alleinige Macht abgesprochen wird.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-