(19-06-2009, 12:51)Marlene schrieb: an Flat: Meine Beiträge sind keine Kritiken und meine Meinung zum Thema, lasse ich aussen vor. Ich bin lediglich der gestellen Fragen nachgegangen. Damit mir das überhaupt gelingt, brauche ich diese eher neutrale Haltung - und hier ist ein Teil meiner Einstellung klar ersichtlich: muslimische Frauen müssen und sollten darüber selbst entscheiden können, ob und wie sie das Kopftuch tragen wollen. Ich kann es nicht leiden, wenn Männer über Frauen entscheiden und verfügen. Und generell, mißfällt mir das in vielen und weiten Teilen menschlichen Zusammenlebens, was die Schablonierung der Menschen angeht.
Moin,
da sind wir beide einer Meinung.
Ein Teilaspekt (zugegeben, es ist -leider- nur ein Randaspekt) meines Berufes (über den ich hier aber nicht mehr sagen werde) ist es, genau solchen Frauen dabei zu helfen. Ich bin also durchaus praktisch in der Materie etwas drin.
Nur missfällt mir, wenn häufig westlicher -mitunter sogar christlicher- Sicht das als Vorwurf gegen die Mslime gemacht wird mit dem Unterton 'bei uns ist alles besser, bei uns gibt's das nicht'.
Und das stimmt eben nicht. Bis in die 60'er Jahre konnte der Mann zum Arbeitgeber seiner Frau gehen und ohne Ihre Zustimmung die Kündigung seiner Frau verlangen mit der Begründung, sie mache den Haushalt nicht ordentlich.
Bis in die 50'er Jahre wurden Lehrerinnen in Deutschland entlassen, wenn sie heirateten (das sogenannten Lehrerinnenzölibat)
(achte mal darauf, in den Filmen in den frühen 50'er sind alle Lehrerinnen Fräuleins)
Und eben bis heute gibt es auch in westlichen christlichen Gemeinschaften das religiöse Gebot, dass Frauen sich dem Mann unterzuordnen haben und eben ein Kopftuch wegen ihrer Sündhaftigkeit zu tragen haben.
Das alles soll niemand davon abhalten, dafür zu sorgen, dass Muslimische Frauen sellbst über ihr Leben bestimmen sollen.
Aber wir sollten etwas die Nase senken, wenn wir das fordern.
Zitat:Männer sind auch FrauenAuf keinen Fall. Wir haben schließlich so ein Dings. und außerdem rülpsen wir besser als ihr :eusa_naughty:
Zitat:Frauen sind auch MännerManchmal ja, schrecklich. :eusa_sick:
Aber noch viel stimmiger:
Männer und Frauen passen nicht zueinander
(Loriot) :icon_cheesygrin: