Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum dürfen nonnen kopftücher tragen und werden nicht kritisiert aber muslimas
Ich fände es wichtig, nochmal zu betonen, dass es bei dem Kopftuchstreit um das Thema Schule und Lehrer ging. Lehrer sind Vertreter des Staates. Es ist vorgeschrieben, dass die Schule ein politisch neutraler Ort sein soll. Man kann das Kopftuch als politisches Statement verstehen. Das ist die eine Sache.
Zu anderen wollte ich noch erwähnen, dass auch Nonnen in der Schule keinen Habit tragen, außer es handelt sich um eine expilzit christliches Schule (Bsp: http://www.ottilien.de/gymnasium/) oder sie unterrichtet Religion. Viele Orden legen mittlerweile zu Unterrichtszwecken freiwillig den Habit ab. Hier ist es allerding auch in Bundeslländern, die schon einen Islamunterricht haben erlaubt, das Imame und Lehrerinnen mit Kopftuch auftreten.
Die einzig relevante Frage, die man bezüglich Kopftuch-Nonnengewand stellen könnte, wäre, ob es eine Benachteiligung für Muslimas auf dem Arbeitsmarkt gibt, bezüglich ihrer christlichen Geschlechtsgenossinnen. Auch das ist eindeutig zu verneinen, da Nonnen sich nicht am Arbeitsmarkt als Arbeitnehmer beteiligen.
Der Vergleich von Muslima mit Nonne hinkt also meines ERachtens gewaltig.

Viele Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum dürfen nonnen kopftücher tragen und werden nicht kritisiert aber muslimas - von Sonne - 19-06-2009, 13:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1415 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 119896 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 106842 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste