19-06-2009, 09:55
(15-06-2009, 08:11)Marlene schrieb: Warum Nonnen ihre Haare unter eine Kopfbedeckung verhüllen, hat sehr viele Gründe - traditionelle, praktische ect. Sie werden deshalb nicht kritisiert, da Nonnen sich einer Gemeinschaft verpflichten, ihre Zugehörigkeit zu dieser Gemeinschaft auch äusserlich demonstrieren. (...)
Nonnen verhüllen nicht ihr(en) Haar/Kopf des Geschlechtes wegen, sondern der Hingabe, der Demut wegen und der bestimmten Kleiderordnung des betreffenden Ordens.
Muslima verhüllen ihre Haare bzw. den Kopfbereich doch wohl eher der Geschlechtlichkeit wegen, eine Kopfbedeckung bzw. Verhüllung, die je nach Tradition des betreffenden Herkunftslandes variieren kann. Hier wird der weibliche Mensch des Geschlechtes wegen verhüllt. Das ist der Kritikpunkt. Bei Nonnen hat das einen anderen Hintergrund, wie schon erwähnt.
Die Kritik richtet sich an die diskriminierende Haltung den Frauen gegenüber, die sich den männlichen Vorstellungen unterwerfen müssen.
Moin,
Zitat:1. Korinther 11 (Lutherübersetzung)
1 Folgt meinem Beispiel wie ich dem Beispiel Christi!
2 Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. 3 Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi. 4 Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann. 9Zitat:Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.10 Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen. 11 Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau; 12 denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott.13 Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, dass eine Frau unbedeckt vor Gott betet. 14 Lehrt euch nicht auch die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15 aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. 16 Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.
und Du bist Dir ganz sicher, das solche Ordenstrachten nicht auch eine Folge solcher Paulusstellen sind?
(die nebenher hier ebenn wegen Ihres Geschlechts den Kopf zu bedecken haben, also genau das , was Du bei denn Muslimen kritisierst und was es bei den Christen angeblich ja nicht gibt.)
Wobei ein Besuch in nahezu jeder baptistischen Gemeinde, von noch strengeren Gemeinden ganz zu schweigen, einem auch zeigt, wie aktuell das noch heute auch inhaltlich gelebt wird.
Tschüss
Jörg