Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine kurze Vorstellung auch von mir :)
(02-06-2009, 22:27)thatsjustme schrieb: Wenn es um meine vorigen Ausführungen bezüglich der Katholischen Kirche geht, so habe ich die jeweiligen Bibelzitate genau mit dem Kathehismus der katholischen Kirche abgeglichen

gerade als nichtkatholik interessiert mich das natürlich

im katechismus steht, daß der priester die gebeichteten sünden vergibt und nicht gott?

oder daß "Gottes Zorn durch jedes Meßopfer gestillt" wird?

das würde ich gerne im wortlaut nachlesen. kannst du mal den text verlinken?

Zitat:Wir lehnen die katholische Lehre ab, da so einige Aspekte mit dem Wort Gottes nicht harmonieren- und Katholizismus eine Religion ist. Eine Religion kommt vom Menschen. Es sind menschliche Anstrengungen, Gott näher zu kommen. Das Evangelium kommt dagegen von Gott. Es ist ein von Gott festgelegter Weg

ach ja - die eitelkeit der evangelikalen. wenn alle das gleiche tun, so ist es doch nicht dasselbe - weil wir besser sind. was die anderen glauben, ist ja nur "religion", aber wir haben ja den direkten draht zu gott, deshalb ist das, was wir predigen, was gaaaanz anderes...

muß spaß machen, sich so über andere zu erheben. und tut dem ego, der psyche, gut - opium des volks eben

Zitat:Wie definierst du persönlich „pervers“? Ich finde es überhaupt nicht, dass es ein perverser Liebesbeweis ist. In der Bibel steht: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt...“

pervers = sinnverkehrt

wenn es liebe sein soll, nur dann verzeihen zu können, wenn vorher ein mensch zu tode gefoltert worden ist - dann ist "pervers" dafür noch eine allzu milde bezeichnung

Zitat:Schon oft wurde ich mit der Frage konfrontiert, wieso Gott nicht einfach allen Menschen vergibt und sie gut macht...wenn er allmächtig ist. Nun, Gott ist allmächtig, doch er hat seine Prinzipien. Gott wollte den Menschen nicht als eine Marionette erschaffen, die mit Zügeln und Seilen von der Stelle bewegt werden muss. Was wäre das für ein Leben? Gott hat den Menschen mit der Fähigkeit ausgestattet, selbstständig Entscheidungen zu treffen bzw. selbst zu denken. (Das heißt jedoch nicht, dass alles Gedachte immer richtig sein muss.) Im Himmel wird es keine Zwangseinquatierte geben.
Gott selbst ist gerecht und souverän. Er wirkt nach Prinzipien, die sich nie ändern

und die heißen eben: keine gnade, abgerechnet wird zum schluß

so zumindest hast du es ja gerade ausgeführt

was habt ihr eigentlich für ein verqueres verständnis von vergebung?

vergebung ist bedingungslos - alles andere ist ein kuhhandel oder, schlimmer noch, erpressung

Zitat:Die Menschen, die verloren gehen, haben es sich selbst zuzuschreiben. Der Mensch selbst hat den Willen Gottes missachtet (angefangen im Garten Eden – 1. Mo) und sich für ein Leben ohne ihn entschieden

und gott hat das so gewollt, oder zumindest billigend in kauf genommen

dein zynischer gott will die menschen nicht als marionetten haben - aber verhalten sie sich anders als marionetten, dann gibts dafür eins auf die fresse. ja, was denn nun?

hat der mensch seinen freien willen nur dazu erhalten, iamit er hn unterdrückt und ja nicht auslebt?

Zitat:Da Gott aber die Menschen liebt und nicht möchte, dass jemand verloren geht, gab er seinen geliebten Sohn her, damit er für die Sünden der Menschen stirbt. Der Mensch kann dies anerkennen – oder auch nicht. Es ist seine Entscheidung. Allerdings hat er mir Konsequenzen zu rechnen, falls er sich für das „Falsche“ entscheidet

tolle alternative. total freie entscheidung

sie habbe die wahle, signore - entewedere sie zahle uns eine kleine monatliche betrage, damite wire sie unde ihre kleine famiglia schütze, odere es könnte seine, dasse ihre ristorante plötzlich fange feuere..."

und schon wieder haben wir da deines gottes blutdurst: für die sünden der menschheit muß unbedingt einer sterben. ja, wird denn das ganze morden der menschen dadurch gerechtfertigt, daß noch einer mehr massakriert wird? was soll das für eine logik sein?

(02-06-2009, 22:27)thatsjustme schrieb: Und mit der Aussage, dass wenn du tot bist, dich eh nichts mehr betrifft, würde ich vorsichtig sein. Was ist, wenn es dich doch betrifft? Die Bibel sagt es klar – nach dem irdischen Leben geht es weiter. Was, wenn's stimmt? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem etwas aufzwingen

ja, und jede menge anderer heiliger bücher sagen das auch - nur stellen sie andere regeln dafür auf, was nach dem tod mit einem passiert

was machst du, wenns stimmt, was im koran steht?

dann hast du verschissen, und trotz deiner evangelikalen frömmigkeit wirst du leider in der dschehenna brennen

nicht, daß ich dir jetzt angst einjagen wollte... :icon_cheesygrin:

Nachrichten in diesem Thema
Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von thatsjustme - 09-05-2009, 20:43
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von Marlene - 10-05-2009, 10:08
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von thatsjustme - 27-05-2009, 21:56
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von petronius - 28-05-2009, 22:17
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von thatsjustme - 27-05-2009, 22:30
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von thatsjustme - 28-05-2009, 17:33
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von Nichtgläubiger - 28-05-2009, 18:39
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von petronius - 29-05-2009, 11:03
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von thatsjustme - 29-05-2009, 18:01
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von petronius - 31-05-2009, 15:32
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von Marlene - 30-05-2009, 09:56
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von petronius - 31-05-2009, 15:34
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von thatsjustme - 30-05-2009, 21:47
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von thatsjustme - 02-06-2009, 22:27
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von petronius - 03-06-2009, 13:08
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von petronius - 03-06-2009, 18:59
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von petronius - 05-06-2009, 15:32
RE: Eine kurze Vorstellung auch von mir :) - von jam - 05-06-2009, 22:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung aus Freiburg - Religionsreise Religioner 18 9218 18-09-2023, 19:56
Letzter Beitrag: Religioner
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 869 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Vorstellung: Keine Sorge, das ist nur ein Lippenbekenntnis SalvisIuribusInshallah 7 2200 29-07-2023, 18:47
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste