03-06-2009, 12:04
(03-06-2009, 11:06)petronius schrieb:(02-06-2009, 19:30)Casmiel schrieb:Zitat:du mußt dir keine schuhe anziehen, die ich dir noch nicht mal hingestellt habeNicht nötig, deine Art mit mir zu diskutieren macht das deutlich genug
das ist ja immer die frage: sage ich ehrlich, was ich von deinem glaubenskonstrukt halte - oder bin ich höflich?
du sagst z.b. recht direkt, was du von meiner interpretation eines bestimmten crowley-statements hältst
Habe den Beitrag mal verschoben, wir driften nun merklich vom Thema ab.
Im Dialog ist vor allem Ehrlichkeit wichtig. Solange man nicht wirklich sagt was man von dem anderen denkt, kann kein Dialog zustande kommen. Das hat mit Höflichkeit in sofern etwas zu tun, dass man seinem Diskussionspartner auf Augenhöhe begegnen sollte. Das war für mich durch einige humoristische oder abfällige Elemente in deinen Beiträgen für mich nicht gegeben, man hat gemerkt dass du das Ganze insgeheim für eine einzige pubertäre Spinnerei hälst, aussprechen wolltest du es aber nicht. Auf dieser Grundlage kann man nicht vernünftig miteineinander reden.
Im Beispiel deiner Crowley-Interpretation: Deine eigene Sicht kann man sicherlich gut nachvollziehen, will man sie jedoch auf Crowleys Werke zurückbinden offenbart sich der eigentliche Charakter des "Do what thou wilt". Ich hab lediglich kritisiert dass du Crowleys Ausspruch ohne Kontext verwendet hast, selbst aber erwartest dass man Crowley im größeren Zusammenhang liest. Damit tue ich deinen Gedanken nicht als Spinnerei ab, sondern kann ihn ja eigentlich nachvollziehen. Das Recht auf Kritik bleibt mir aber trotzdem erhalten, oder etwa nicht?